Reisepass - andere Farbe -bedeutung?!

Bild - (Reise, Farbe, Österreich)

3 Antworten

Steht bei Euch in Österreich auf allen Reisepässen "Diplomatenpass" drauf? Oder ist jemand aus Eurer Familie Diplomat? Gibt's bei Euch in Österreich also Unterschiede zwischen einem "normalen" Reisepass und einem "Diplomatenpass"?

Echo11
Beitragsersteller

Hallo

Ja mein Vater ist Diplomat - bekommen wir deshalb alle andere Pässe? Also auf denen von meinen Freunden steht auch nur auf deutsch und englisch "Republik Österreich, Reisepass"

Und was für einen Unterschied hat jetzt mein Pass zu den von den anderen?

schoenehaende  09.02.2013, 19:07
@Echo11

Ich kenne die Regelung nur hier von Deutschland. Ein Diplomat hat hier eine weitgehende Immunität, also z.B. bei Strafverfolgung.

Der Diplomatenpass erklärt also vermutlich auch den Farbunterschied.

liegt vielleicht daran, wann die pässe ausgestellt wurden, gab vielelicht mal eine weile lang einen farbunterschied der aber keinen einfluss auf die echtheit hat.

Echo11
Beitragsersteller

Also echt und Gültig ist er auf jeden fall - der Zollbeamte hat mich ohne Probleme durchgelassen aber dass wäre schon komisch - mein pass ist relativ neu und wirklich niemand anders hat so einen ..!?

Du hast so einen Pass, weil jemand in deiner Familie ein Diplomat ist.

Siehe auch hier unter §6 Abschnitt 12:

"§ 6. (1) Diplomatenpässe sind auszustellen für [...] 12. die Ehegatten oder eingetragenen Partner der in Z 1, 8 und 9 genannten Personen, die minderjährigen Kinder der in Z 8 und 9 genannten Personen, wenn sie mit diesen im gemeinsamen Haushalt leben, sowie sonstige im gemeinsamen Haushalt lebende Familienangehörige der in Z 8 und 9 genannten Personen."

-> http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10005798

Bei Wikipedia hätte man aber auch unter Diplomatenpass Österreich nachgucken können.

Echo11
Beitragsersteller

dann ist ja meiner im Prinzip besser als die anderen !?

y4rp3tte  09.02.2013, 17:01
@Echo11

Ich weiß ja nicht was du damit anstellen willst außer ins Ausland zu reisen und so... Außerdem weiß ich nicht, ob du dann wenn du volljährig bist nicht einen "normalen" bekommst.