Bedeutung der Farben der Kardinal Robe (schwarz/rot)?

2 Antworten

Schwarz ist die Farbe des Klerus: Jeder Pfarrer trägt (wenn er ihn trägt) einen schwarzen Talar.

Das Rot ist den Kardinälen vorbehalten. Die Farbe erinnert an das Blut der Märtyrer, die sie sich zum Vorbild nehmen müssen, wenn es darauf ankommt - bereit zu sein, für den Glauben zu sterben.

ROT bedeutet in der Kirche immer

die Erinnerungen an das Blut der Mätyrer,jener die Lieber gestorben sind als Christus zu verleugnen.Und so für ihren Glaubenin den Tod gingen.

Schwarz ist einfach die Grundfarbe Priesterlicher Kleidung im Alltag .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften