Ohne Reisepass nach Deutschland?

3 Antworten

Ihre Rot-Weiß-Rot-Karte ist ein Aufenthaltsdokument für Drittstaatenangehörige (also Menschen die nicht die Staatsbürgerschaft eines EU- oder EWR-Staates haben). Sie gilt primär als reiner Aufenthaltstitel für Österreich. Ob dieses Dokument als Reisedokument für die Reise in einen anderen EU- oder EWR-Staat akzeptiert wird, wäre bei der zuständigen diplomatischen oder konsularischen Vertretung des Staates zu erfragen. Also einfach bei der deutschen Botschaft in Wien oder einem deutschen Konsulat nachfragen oder alternativ bei der deutschen Bundespolizei.

Wenn du die Staatsangehoerigkeit eines EU Staates besitzt, kannst du deine nationale ID Karte nehmen, sonst brauchst du zwingend einen Reisepass.

Als Deutscher wie auch Österreicher benötigst du zum Grenzübertritt lediglich einen jeweiligen deutschen oder österreichischen Personalausweis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung