Reisen mit nur einem Elternteil?
Und zwar fliege ich mit meinem Sohn nach London. Wir sind schon öfters zu zweit geflogen und wurden noch nie kontrolliert. Anscheinend nehmen die Kontrollen aber zu und deshalb will ich auf der sicheren Seite sein.
Was muss ich dabei haben damit ich keine Probleme bekomme?
Wir als Eltern waren nie verheiratet und haben nie zusammen gewohnt. Ich habe die alleinige Obsorge. Sind aber auch in gutem Kontakt mit dem Kindsvater falls wir von ihm auch was benötigen sollten.
Falls es wichtig ist - wir kommen aus Österreich.
2 Antworten
Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, dann brauchst du nichts vom Kindesvater mitzunehmen. Einen Nachweis, dass du das alleinige Sorgerecht hast solltest du aber mitnehmen. In der UK gibt es entsprechende Grenzkontrollen bzw auch schon in Österreich da ihr außerhalb Schengen fliegt. Und natürlich den Reisepass nicht vergessen.
Nichts soweit ich weiß. Glaube kaum das man eine Genehmigung des Vaters braucht. Kindesentführung ist ja sehr selten.
Ziemlich egal was du glaubst. Was zählt sind die Fakten, und die sagen was anderes ;-)
du wirst es nicht glauben, aber es wird wirklich immer öfters kontrolliert - kenne nun schon einige Personen. Vorallem wenn ein Vater mit seinem Kind reist und die nicht den gleichen Nachnamen tragen