Reisen mit nur einem Elternteil?

2 Antworten

Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, dann brauchst du nichts vom Kindesvater mitzunehmen. Einen Nachweis, dass du das alleinige Sorgerecht hast solltest du aber mitnehmen. In der UK gibt es entsprechende Grenzkontrollen bzw auch schon in Österreich da ihr außerhalb Schengen fliegt. Und natürlich den Reisepass nicht vergessen.

Nichts soweit ich weiß. Glaube kaum das man eine Genehmigung des Vaters braucht. Kindesentführung ist ja sehr selten.

NoLies  13.07.2023, 10:10

Ziemlich egal was du glaubst. Was zählt sind die Fakten, und die sagen was anderes ;-)

Chrischtl91
Beitragsersteller

du wirst es nicht glauben, aber es wird wirklich immer öfters kontrolliert - kenne nun schon einige Personen. Vorallem wenn ein Vater mit seinem Kind reist und die nicht den gleichen Nachnamen tragen