Reisen in die Vergangenheit, würde bedeuten, daß Zukunft bereits feststeht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eine alternative Formulierung des Großvater-Paradoxons (der Zeitreisende könnte ja seinen Großvater umbringen und damit verhindern, dass er selbst je geboren wird). Eine feststehende Zukunft würde dann aber auch die Zeitreise enthalten, was zu einem ähnlichen Selbstreferenz-Paradoxon führt wie der Determinismus*, für den die Zukunft feststeht.

*) Determinismus (Laplaces Dämon) führt zu einem Selbstreferenz-Widerspruch ähnlich dem Friseursparadoxon, dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz und Turings Halteproblem. Wenn alles vorherbestimmt ist, dann liegt die detaillierte Information über die Zukunft im Universum bereit und ist im Prinzip auslesbar und durch Menschen vermeidbar, außer wenn auch die Information über das Auslesen der Information schon bereitliegt, genau wie die Infomation über das Auslesen der Information über das Auslesen usw. ad vomitum*, um das Paradox zu umgehen. Der Speicherplatz auch eines unendlichen Universums kann aber nicht mächtiger sein als das Universum selbst.

*) ad infinitum, bis man kotzt

In diesem Universum verhindert zusätzlich die Kombination von Quantenmechanik und Chaos die Vorausberechnung aller Zukunft, weil sie mikroskopische Anfangsbedingungen, die gegenwärtig nicht nur unbekannt sondern nicht existent sind, zu makroskopischen Abweichungen vergrößert.

https://www.youtube.com/watch?v=fDek6cYijxI

Was übrigens nicht bedeutet, dass Chaos Willkür ist - es folgt fundamentalen Gesetzen...

https://www.youtube.com/watch?v=ovJcsL7vyrk

Zum Teil steht die Zukunft ja schon fest. In der Zeitung stehen zahlreiche Hinweise auf Veranstaltungen, die erst noch stattfinden werden. Redakteure schreiben dann schon mal einen Bericht auf Basis der Veranstaltung des Jahres zuvor. Fällt nicht auf, solange sie ihn nicht zu früh veröffentlichen.

Wenn ich jetzt über das Jahr 2030 berichten sollte, könnte ich auch schon ein paar qualifizierte Mutmaßungen anstellen: Es wird eine Fußball-Weltmeisterschaft stattfinden. Es wird Naturkatastrophen mit Toten geben. Es wird politische Umbrüche und Unruhen geben.

Vergangenheit und Zukunft existieren ganz konkret in unserem Erleben, die Vergangenheit formt unsere Persönlichkeit durch die kumulierten Erinnerungen. (Aber: Erinnerungen sind immer aktuelle Rekonstruktionen gewesener Erlebnisse. Es heißt auch "erzählte Erinnerung".)

Physikalisch betrachtet, macht die QM nicht nur lediglich statistische Aussagen zur Zukunft, sondern auch zur Vergangenheit. Der Zeitpfeil in der QM könnte locker auch in die andere Richtung laufen. Das heißt aber, weder existiert schon, was in Zukunft passiert. Es muss erst aus der Gegenwart "kondensieren". Noch existiert weiter, was schon gewesen ist. Es ist nach Verlauf der Gegenwert wieder "verdunstet". Und das gilt für alle QM-Objekte, im Besonderen also auch EM-Wellen/-Quanten.

Damit leben wir sozusagen in einer "Zeitscheibe", die sich durch den Raum schiebt. Und damit gibt es kein "Buch der Vergangenheit", dessen frühere "Seite" wir wieder aufschlagen können.

Das heißt für uns lediglich, dass keine sprunghaften Zeitreisen möglich sind, mehr nicht.

Dagegen begebe ich mich in das Reich der Märchen, der Fantasy und phantastischer Romane, so magst Du Dir eine Welt schaffen, in der Zeit sich anders verhält. Dann bist Du frei zu fabulieren, wie was und wo alle hinreisen mögen.

man kann physisch nur in die zukunft reisen theorethisch. laut der relativitätstheorie vergeht die zeit für eine person immer langsamer je schneller sie ist.

Ich schätze mal wenn jemand aus der Vergangenheit herkommt dann sollten wir uns fragen was sie damals besser gemacht haben das sie da schon durch die Zeit reisen könnten und wir heute , haben davon kein plan 😂

Aber prinzipiell ist die Zeit eine Schwingung und wenn du naja anderes schwingst .. dann geht es vlt auch in beide Richtungen 😂

Lg