Time travel möglich?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

So ein Schwachsinn, das gibt es nur in Filmen! 57%
ich bin mir nicht sicher, könnte schon möglich sein 29%
Auf jeden Fall, Zeitreisen gibt es/wird es geben! 14%

8 Antworten

So ein Schwachsinn, das gibt es nur in Filmen!

Selbst wenn man unterstellen WÜRDE, dass sowas wahr sein KÖNNTE, dann hätte der Typ allein durch diese Information die Vergangenheit verändert und mögicherweise ein Zeitparadoxon verursacht. Jemand aus 2030 würde das tunlichst vermeiden :)

ich bin mir nicht sicher, könnte schon möglich sein

Moin,

laut Relativitätstheorie und einer von (ich glaube) Hawking postulierten Theorie der Anti-Zeit können Zeitreisen möglich sein. Derzeit, wenn auch nur theoretisch und nicht so, wie man sich das aus Filmen und Serien vorstellt.

Startet man zeitgleich mit einem Lichtteilchen aber beschleunigt dann schneller als das Licht, ist es logisch anzunehmen, dass man am Ziel des Lichtstrahls ankommt, bevor es gesendet wird. So könnte man am Ziel den Start des Lichts der Taschenlampe oder des Lasers sehen.

Es wäre also eine Reise in die Zukunft. Ähnlich wie theoretisch am Ereignishorizont eines schwarzen Lochs die Zeit schneller vergeht, im Loch aber die Zeit entweder stehen bleibt, langsamer vergeht oder schneller (das weiß bisher niemand).

Die Theorie der Anti-Zeit ist ein Theorem, das eine Informationsweitergabe an die Vergangenheit beschreibt, in der Partikel, die umgekehrt IMMER schneller als das Licht unterwegs sind (Anti-Tachyonen) Informationen aufnehmen und so in die Vergangenheit transportieren können.

Bei all den Dingen, die sich der menschliche Geist bisher ausgedacht und zumindest (teilweise) mathematisch beschreiben und beweisen konnte, muss man immer die physikalischen Aspekte betrachten. Man bräuchte immens viel Energie. In einigen Situationen sogar so viel Energie, wie es sie im gesamten Universum nicht gibt.

TLTR: Ja, theoretisch möglich, aber physisch aller höchstwahrscheinlich NIE

Greetings

Eine Reise in die Zukunft ist theoretisch möglich. In die Vergangenheit wird's da schon schwieriger, Momentan ist es unmöglich

juergen63225  25.03.2022, 23:33

Ja . Das sollte funktionieren. Ich lege mich gleich schlafen und wache am nächsten Tag in der Zukunft auf.

Elli118
Beitragsersteller

inwiefern soll eine reise in die zukunft möglich sein? falls es zu komplex ist hast du vielleicht interessante quellen zu dem Thema?

Lufthannes  25.03.2022, 23:10
@Elli118

Ganz grob geht es durch 2 Möglichkeiten.

1. In der Nähe einer Masse vergeht die Zeit langsamer. Wenn man sich einem massereichen Objekt nähert kann man so theoretisch in die Zukunft reisen.

2. Wenn man sich sehr sehr schnell fortbewegt fehrgeht die Zeit ebenfalls langsamer. Selber Prinzip.

Elli118
Beitragsersteller
@Lufthannes

ich habe früher (leider) in Physik nicht aufgepasst, aber hat das etwas mit dem raum-zeit ding zu tun?

MaxMusterman249  25.03.2022, 23:12
@Elli118

Das Ganze nennt sich Zeitdilatation. Kurz zusammengefasst vergeht laut dieser die Zeit zwischen zwei Objekten anders, wenn ein Objekt größerer Gravitation ausgesetzt ist und/ oder sich schneller bewegt als das andere.

Würdest du beispielsweise mit annähernder Lichtgeschwindigkeit um ein Objekt mit großer Gravitation (z.B. ein schwarzes Loch) fliegen, würde für dich die Zeit wesentlich langsamer (nicht nur psychisch, sondern auch physisch) vergehen, als sie für einen Menschen auf der Erde vergehen würde. Du würdest langsamer altern als jemand auf der Erde und die vergangene Zeit würde für dich bspw. nur ein paar Minuten betragen, während sie für einen Menschen auf der Erde 50 Jahre betragen könnte.

So ein Schwachsinn, das gibt es nur in Filmen!

Ich würde es aber nicht als Schwachsinn bezeichnen.. da haben sich auch Physiker wie hawkings mit auseinandergesetzt und bewiesen das es unmöglich ist. Obwohl es Grenzfälle gibt Phänomene bei den Zeit und Raum sich seltsam verhalten ... aber das betrifft Elementarteilchen am Ereignishorizont von schwarzen löchern .. nicht dass ich es verstanden hätte ... aber keine zeitreise..

Gegenbeweis sind auch die unlösbaren paradoxe wenn ein Zeitreisender den Lauf der Geschichte ändert, oder wenn Zeitreisen irgendwann möglich wären, dann müssten sich ja Millionen Touristen und Historiker zu historischen Ereignissen einfinden und diese bewusst oder unbewusst verändern...

Also bleiben back to the future oder das jesusvideo einfach unterhaltsame Fiktion.

Jain.

In die Vergangenheit kannst du nicht reisen.

Aber in die Zukunft! Du musst nur seeeeehr schnell wohin fliegen und wieder zurück kommen. Wenn du das machst wird auf der Erde mehr Zeit vergangen sein als in deiner Rakete.
Aber der Effekt wird erst bei ca. 30 000 km/s merkbar. Und zu solchen Geschwindigkeiten ist unsere heutige Technologie aber noch nicht ausgereift genug. Das wird aber eher ein Problem bei der Raumfahrt sein.

Das Problem daran ist auch, dass du eben nicht mehr zurück reisen kannst...

Kugelflitz  26.03.2022, 12:53

Hm, Menschen wie Götter hat das im zweiten Buch tatsächlich behandelt. Oder war es noch das erste? Egal.

Das ist eine einsteinsche Theorie, wenn ich mich recht entsinne?

Elli118
Beitragsersteller

Das bedeutet der Astronaut ist der Jahre lang weg war ist dann zB so alt wie seine eigenen Kinder wenn er zur Erde zurückkommt?

Merkurianer  25.03.2022, 23:20
@Elli118

So ist es.

Aber nicht weil er jünger wird, sondern weil die kinder schneller alt werden.

Guck auf YouTube mal nach dem Zwillingsparadoxon. Da solltest du videos finden, die das ganz gut erklären