Reisen in der 33. Schwangerschaftwoche (8. Monat)?
Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat. Ich bin aktuell im 8. Monat schwanger und wohne 403 km von meiner Familie entfernt. Meine gesamte Familie lebt in derselben Stadt, aber ich bin mit meinem Mann in seine Stadt gezogen.
Das Problem: Am Sonntag ist Zuckerfest, und mein Mann und ich haben ein Airbnb für ca. 260 € gebucht, um meine Familie zu besuchen. Ich hatte den Besuch bereits angekündigt, doch jetzt – einen Tag vor der Abreise – bekomme ich Zweifel.
In den letzten Wochen ging es mir oft nicht gut. Ich habe Eisenmangelanämie, sehr niedrigen Blutdruck und war nach meiner letzten Reise dorthin sogar so erschöpft, dass ich Vorwehen bekam. Die Fahrt dauert ca. 5 Stunden, und ich merke jetzt erst, wie anstrengend das für mich werden könnte. Im Internet lese ich, dass Reisen im dritten Trimester oft nicht empfohlen werden, aber meine Frauenärztin kann ich so kurzfristig nicht mehr fragen.
Mein größtes Problem: Ich fühle mich unglaublich schlecht, weil das Airbnb nicht mehr stornierbar ist. Das Geld kommt von meinem Mann, da ich selbst noch Studentin bin und nichts verdiene. Zwar übernehme ich die komplette Haushaltsführung und koche täglich, aber trotzdem plagt mich das Gefühl, sein Geld „verschwendet“ zu haben.
Einerseits weiß ich, dass die Reise eine große Belastung für mich wäre – körperlich und emotional. Andererseits enttäusche ich damit meine Familie und verliere das Geld. Ich komme mit dieser Situation gerade gar nicht klar und kann mich auf nichts anderes konzentrieren.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Würdet ihr trotzdem fahren oder auf eure Gesundheit hören? Ich vermisse auch meine Familie. Ich bin so unentschlossen und werfe mir gerade so vieles vor wie schlechte Planung etc. Und es nimmt wirklich viel Kraft von mir.
Liebe Grüße
2 Antworten
Du hörst auf dich und deinen Körper. Das Baby braucht viel Kraft, also solltest du dich jetzt nicht unnötig anstrengen.
Vorzeitige Wehen sind ein Warnsignal. Immer.
Bleib hier.Erst die Gesundheit dann der Rest.Ich erzähle dir lieber nicht was sonst passieren könnte