Reise wegen Beerdigung absagen?

6 Antworten

Hallo Nici,

was würde Dein Großvater sagen?

Ich würde in den Urlaub fahren. Abschied hast Du schon genommen und Du wirst Deinen Opa sicher in liebevoller Erinnerung behalten. Er hat nichts mehr davon wenn Du an der Beerdigung teilnimmst.

Du brauchst Deinen Urlaub um Dich zu erholen. Ich sehe keinen Grund ihn nicht anzutreten.

Was sagt denn Dein Bauchgefühl? Mach einfach was Du für richtig hältst, schließlich ist es Dein Leben und Deine Entscheidung. Egal was andere denken oder sagen.

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen, Hauptsache Du stehst dazu. ((-:

Ich persönlich würde niemals auf die Teilnahme an einer Trauerfeier für einen nahen Verwandten verzichten, nur um mir eine Sache mit einem Geldwert von 350 € nicht entgehen zu lassen.

Schließlich trifft man auf der Beerdigung ja auch die anderen Verwandten und stützt sich gegenseitig in der Trauer. Dein Großvater selbst braucht dich wahrscheinlich nicht für den Termin; das hängt davon ab, wie man sich den Zustand und den Verweilort der Seele eines Frischverstorbenen vorstellt. Ich denke, es geht hier primär um die Hinterbliebenen und ihre Gefühle.

Ließe es sich einrichten, einen Tag später an den Urlaubsort anzureisen? Welche zusätzlichen Kosten würden dadurch entstehen? Und eine Umbuchung wäre nicht möglich? Vielleicht ließe sich ja noch eine Lösung finden.

Ein guter Rat ist schwierig. Wie standest du zu deinem Grossvater? War euer Kontakt innig und eng? Was meinen deine Eltern? Ich neige auch zur Ansicht dass du deinen Urlaub absagen oder verschieben solltest, du wirst dir sonst vermutlich Vorwürfe machen und ein schlechtes Gewissen haben.

Hast Du keine Reiserücktrittsversicherung?

Vielleicht kannst du deinen Urlaub einen Tag später antreten.