reise online buchen, sitzplatz?!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Charlotte,

normalerweise werden Familien oder Paare nicht auseinandergerissen. Dh, ihr werdet mit großer Wahrscheinlichkeit zusammen sitzen. Wie das bei einem Charterflug ist, weiß ich nicht, da ich zu selten Charter fliege, aber manchmal kann man (je nach Buchungsklasse) sogar Sitze reservieren (teilw. gegen Aufpreis, wenn sie hinter einer Wand sind)

Das geht übers Internet bei der Airline.

Manchmal kann man das auch nur über eine bestimmte Zeitspanne machen (zB. 24 Std. vorher)

Ich würde einfach mal auf die Webseite der Airline gehen.

peterprunken  04.04.2013, 07:27

PS: Vielleicht solltest du auch in ein gutes Reisebüro gehen, die machen das auch, wenn es möglich ist.

Also eine absolute Garantie auf Sitzplaetze zusammen hat man nicht, weder online noch im Reisebuero gebucht. Allerdings klappt es ueblicherweise schon, auch bei ausgebuchten Fliegern. Ich hatte da noch nie ein Problem. Die genauen Sitzplaetze werden auch nicht bei Buchung vergeben, sondern erst kurz vor Flug. Wenn man frueh genug am Schalter im Flughafen ist und gemeinsam einscheckt, dann werden auch die Plaetze gebucht und wenn noch eine Moeglichkeit dafuer gibt, dann nebeneinander oder beieinander (bei den letzten paar Eincheckern koennte es aber eng werden, wenn sie viele Personen sind und der Flug ausgebucht). Allerdings gibt es noch eine bessere Moeglichkeit, sich rechtzeitig seine Plaetze zu sichern heutzutage und zwar das Online Einchecken, das heute von nahezu jeder Fluggesellschaft angeboten wird. Ich wurde bei einem Flug auch darauf hingewiesen am Flughafen, doch besser diesen Weg zu gehen, weil das gemeinsame Sitzen schon ziemlich knapp wurde.

Bei manchen Fluggesellschaften kann man eine Weile vorher gegen Aufpreis bestimmte Plaetze waehlen, aber wenn man nicht unbedingt auf ganz bestimmten Plaetzen sitzen will, genuegt es, die kostenfreie Onlinebuchung (so ungefaehr ab 24 - 30 Stunden bis bis 2 Stunden vor Abflug moeglich) zu nutzen. Dabei braucht man die Reiseunterlagen, die man ca. 10 Tage vor der Reise erhaelt mit den Flugnummern und da kann man auch nachsehen, wann genau man online einschecken kann, bzw. auf der Internetseite des Fluges. Das ist auch ganz einfach, aber man braucht einen Drucker. Da ist eine extra Seite auf den Homepages, man gibt eine Nummer und ein oder zwei Daten ein(Anzahl der Gepaeckstuecke sollte man Wissen und kein Uebergepaeck haben), dann erhaelt man die Sitzplaetze, druckt das mit Codenummer aus und am Flughafen geht alles ganz schnell. Nur noch Koffer abgeben, Zettel vorlegen und das wars. Meist darf man dann spaeter am Flughafen eintreffen und oft darf man an einen Schnellschalter an der Warteschlange vorbei.

Mir hat es schon die Haut gerettet, weil ich bei der Zuganreise mal falsch umgestiegen bin und knapp 60 Minuten vorher erst am Flughafen war (Gepaeck durfte bis 45 Minuten vorher abgegeben werden), an den Schalter geflitzt, sofort dran, Gepaeck aufs Band und alles war geritzt.

Jeder Fluggesellschaft hat kleine Unterschiede bezueglich der Zeiten, daher vorher auf der Homepage genau nachschauen.

Viel Spass auf der Reise!

Du kannst bei den meisten Fluglinien 1 bis 2 Tage vorher elektronisch einchecken, dann kannst Du Deine Sitzplätze selbst aussuchen und wirst am Flughafen schneller abgefertigt. Wenn Du erst am Flughafen eincheckst, sind die besten Plätze schon weg, weil die meisten Leute heutzutage elektronisch einchecken. Guck mal, mit wem Ihr fliegt und guck auf deren Homepage mal nach, wie es mit dem elektronischen Einchecken geht. Das ist unabhängig davon, bei wem Du Deinen Flug im Internet gebucht hast. Das Einchecken wegen des Fluges mußt Du dann selbst machen.

das kommt auf den fluganbieter an. bei ryanair musst du für die reservierung separat zahlen. möglich ist auch das zubuchen von priority-boarding (also als erstes ins flugzeug). ansonsten gilt bei disem anbieter: wer zuerst kommt, wählt den platz.

bei anderen anbietern kannst du dir vorher deine plätze aussuchen unter den freien plätzen.

Charlotte1210
Beitragsersteller

Ahhh, dankeschööön :))

wenn ihr 2-3 std davor am flughafen seid, bekommt ihr klar plätze nebeneinander... die achten da schon drauf, also je früher ihr eincheckt desto öfters sitzt ihr nebeneinander

ich bin bestimmt jetzt schon 8-10 mal geflogen und wir waren außer 1 mal immer zsm gesetzten, und haben nie online eingecheckt (was meistens extra kostet) bei dem einen mal sind wir erst 40 min davor angekommen, weil zug verspätung hatte :