Reise nach Tromsø?

1 Antwort

Norwegen und "soll nicht viel kosten" passt nicht zusammen. Kosten koennt ihr selbst berechnen, wenn ihr wisst, wann ihr fliegen wollt, wie lange ihr bleiben wollt und in welcher Unterkunft ihr unterkommt. Norwegian ist z.B. eine relativ preiswerte Fluggesellschaft (norwegian.no).

Da ihr alle unter 18 seid, ist es eure Aufgabe als Reisende, zu klaeren, ob bzw. welches Hotel euch ueberhaupt uebernachten laesst. Klaert ihr es nicht vor der Reise, steht ihr bei Ankunft moeglicherweise ohne Unterkunft da, denn Ausnahmen werden nicht gemacht. Eine Alternative ist die Jugendherberge oder - da ihr wandern wollt - ein Campingplatz.

Hotels in Norwegen sind teuer, auch und besonders in Tromsø. Es ist eine im Sommer wie Winter sehr viel besuchte Stadt. Um viel Natur und wenig Menschen um euch zu haben und zu wandern, muss man nicht in den Norden Norwegens.

Nordlichter kann man nicht im Sommer sehen. Dazu braucht man u.a. groesstmoegliche Dunkelheit. Im Sommer geht die Sonne in Tromsø nicht unter oder man hat Mitternachtsdaemmerung.

quatre1
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos. Wir wären wohl Ende August/Anfang September unterwegs, darum hätte ich gehofft, dass sich das mit Nordlichtern ausgehen könnte.
Wenn Du sagst, dass man nicht in den Norden muss für viel Natur und wenig Menschen, welche Regionen könntest Du dann empfehlen? Auf den ersten Blick würde mir südlicher auch die Stadt Bergen (und Umgebung) gut gefallen, jedoch befürchte ich auch da viele Touristen.

haugen  04.03.2023, 21:32
@quatre1

Ende August / Anfang September ist in N Nebensaison und etwas weniger los als von Mitte Juni bis Mitte August. Im September kann man evtl, mit viel Glueck schon Polarlichter sehen. Besser ist es bei Neumond, klarem Himmel und in den dunkleren Monaten.

Ja, Bergen ist rund ums Jahr ein Anziehungspunkt fuer Touristen wie eigentlich alle Staedte: Oslo, Trondheim, Bergen, Stavanger, Lillehammer, Tromsø. Ålesund, Kristiansand......

Wenn ihr Natur und wandern wollt, sind die Nationalparks gut geeignet. Davon gibt es sehr viele. Viele bieten spektakulaere Natur. Die bekannteren in Sueden/ Mitte sind Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen. Jostedalsbreen Nationalpark (Gletscher) Der Femundsmarka Nationalpark z.B. ist weniger bekannt, liegt an der schwedischen Grenze. Da kann man selbst im Sommer tagelang wandern, ohne kaum einem Menschen zu begegnen. Google mal nach Nationalparks in Norwegen. Dazu gibt es viel zu lesen und hilft bei Reiseentscheidungen.