Reise nach China was beachten beibder Organisation?

3 Antworten

Du kannst Dich in China völlig frei bewegen, außer nach Tibet, dort brauchst Du eine spezielle Genehmigung, die Du nur in chinesischen Reisebüros bekommst.

Einen Führer brauchst Du nicht. Rechne allerdings damit, dass außerhalb der Touristenhotspots niemand Englisch spricht und auch die Ausschilderungen etc. nur auf chinesisch sind. Im Allgemeinen sind die Chinesen aber sehr hilfsbereit, und jeder hat ein Handy mit Übersetzungs-App.

Hotels buchen kannst Du z.B. über trip.com, das ist die englische Site des chinesischen Äquivalentes zu Booking.com.

Besorge Dir bei Einreise am Flughafen eine SIM-Karte, oder kaufe Dir vor dem Flug eine e-SIM z.B. bei Holafly. Mit dieser hast Du auch in China vollen Zugriff auf das Internet, mit einer chinesischen Karte sind Dinge wie Google gesperrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt

berlina76
Beitragsersteller

Haben normalerweise einen Mobilen Router dabei, den wir an der Landesgrenze mit der Entsprechenden Sim ausstatten, dadurch Internet für mehrere Geräte und Personen.

Das mit der E-sim währe zu überlegen. Da wir viel Googlemaps nutzen um unsere innerorts Routen, zu planen. In anderen Asiatischen Ländern klappt das sehr gut.

Gibt es in China eine Alternative zu Grap?

tomaushamburg  23.08.2024, 10:28
@berlina76

Mit einer chinesische SIM-Karte müsste es gehen, aber der Zugriff auf ausländische Web Sites ist teilweise gesperrt, also Google und vieles andere geht nicht. Was ist Grap?

Google Maps zeigt in China nicht immer die korrekten Koordinaten an, als Alternative geht baidu maps.

tomaushamburg  23.08.2024, 10:41
@berlina76

Ah, Du meinst Grab (mit "B"). Da gibts in China DiDi ChuXing (滴滴出行), aber ich weiß nicht, ob die inzwischen ein englisches User Interface haben. Ausländische Apps funktionieren in China vermutlich nicht. Im Zweifel kannst Du auch ein Taxi an der Straße heranwinken (Zur Stoßzeit allerdings schwierig) oder das Hotel um Hilfe bitten.

Vermeiden Sie es, Ihre Reisepläne während der chinesischen Feiertage zu machen. Zum Beispiel das Mittherbstfest vom 15. bis 17. September und der Nationalfeiertag vom 1. bis 7. Oktober, da fast alle Attraktionen überfüllt sind und Hotels und Hochgeschwindigkeitszüge nicht einmal Fahrkarten verkaufen können.

berlina76
Beitragsersteller

Wie sieht es mit Chinesischem Neujahr aus?

Sakura77826  23.08.2024, 10:17
@berlina76

Einige der berühmten Attraktionen werden zwar immer noch überfüllt sein, aber weniger als an einem normalen Feiertag.

Hallo, hier ein paar Tipps:

Hotels:

  • Würde ich alle vorher buchen von Deutschland aus, und bitte nur 5 * und Internationaler Standard buchen - bitte keine Einheimischen.
  • Wasser ist nicht trinkbar, und nur zum Duschen verwenden - KEIN Zähneputzen mit Leitungswasser.

Handy:

  • Holt euch eine Sim-Karte für China bei Ebay oder Amazon mit 30GB Datenvolumen für freies Internet! Am besten dazu ein altes Handy ohne persönliche Daten mitnehmen wo die China-Sim reinkommt und euch von diesen Handy WLan geben auf euer richtiges Handy. Mit der Freien SIM habt ihr vollen Zugang und auch alle Dienste inkl Google. Wenn ihr euch eine Sim holt innerhalb von China, kann die nichts und ist nahezu wertlos.

Bezahlen:

  • Holt euch ein Account bei Alipay!!! Fast alles wird mit Handy bezahlt, eure normale Kreditkarte kann da hinterlegt werden und ist sicher. Informiert euch. Würde diese Alipay App auf Handy installieren mit der Sim für China.
  • Bargeld wird akzeptiert, Geldautomaten funktionieren nicht alle mit Kreditkarte, einfach probieren welcher geht.
  • Am besten 2 verschiedene Kreditkarten dabei haben, Master und Visa

Sonstiges:

  • Ihr könnt euch frei bewegen im Land, ein Führer ist nicht notwendig.
  • Wenn ihr Google habt, nutzt Google Translator - Funktioniert gut
  • Züge könnt ihr benutzen, am besten über diese Plattform buchen: China Ticket Online – China train tickets, China flights & tours online booking
  • Die Menschen sind Freundluch, sprechen aber oft nur Chinesisch
  • Wenn Fremde Fotos mit euch machen möchte, keine Angst, für die sind Europäer exotisch und die mögen das. Ist keine Falle oder ähnliches.
  • Themen wie Politik oder Militärisches gehören nicht nach China.
  • Taxis entweder Taxameter oder vorher fragen was eine Fahrt kostet.
  • Am Flughafen oder am Bahnhof KEINE der "Hilfsangebote" annehmen, am besten nicht einmal mit den Leuten sprechen - das ist meistens Betrug oder Nepp der viel kostet. Taxis am besten den Hinweisschildern folgen, und die Offiziellen nehmen. Bei Privatangeboten vorher Preis vereinbaren vor dem Einsteigen, immer vorsichtig sein.

Tja, denke das war so das wichtigste. Viel Spaß und gute Reise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

berlina76
Beitragsersteller

Wir machen immer Anfang des Jahres einen größeren Urlaub(6-8 Wochen) und würden entsprechend die Chinareise dort einpflegen, also wenn dann 3-5 Tage vorher buchen und nicht Wochen früher. Und wir werden auch nicht direkt aus Deutschland Fliegen sondern entsprechend dort wo wir gerade sind.

Wir haben sowohl einen Externen Router als auch ein altes Handy, gehört in Asien zur Grundausstattung bei uns.

Das mit Alipay müssen wir uns mal anschauen. Das mit den Kreditkarten, die nicht an allen Geldautomaten funktionieren hatten wir seltsamerweise letztes Jahr schon in Vietnam. Und ja, wir haben verschiedene Karten.