Reis, der 4 Jahre lang abgelaufen ist noch essbar?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Essbar ist er auf jeden Fall noch, wenn er richtig gelagert wurde. Es kann sein, dass er nicht mehr alle Vitamine enthält, wobei geschälter Reis ohnehin kaum Vitamine enthält. Ein Minesthaltbarkeitsdatum, heißt nie, dass das Produkt nicht mehr essbar ist. Wenn der Reis ansonsten gut aussieht, kannst du ihn problemlos verwenden.

Abgepackter Reis hat ja normalerweise ein Haltbarkeitsdatum, dass über ein Jahr in der Zukunft liegt. Wenn der Reis sogut wie abgelaufen ist muss er ja irgendwo ziemlich lange rumgelegen haben .

Wenn der Reis richtig luftdicht eigeschweisst ist hält er sich bestimmt auch noch ein Jahr, nur wenn Luft und Feuchtigkeit (z.B. Kartonverpackung oder locker verklebte Plastikpackung) eindringen können, kann der Reis nach so langer Zeit muffig schmecken.

Ich denke du kannst es ohne problem essen. :) Ist ja getreide sollte gehen :)

Schmeiss weg und geh neuen kaufen! Reis kostet nichts und daher ist es das nicht wert irgendein Risiko einzugehen...

alphonso  15.02.2012, 13:36

weil es nichts kostet schmeißt du Lebensmittel weg? Interessantes Argument. Was könnte sich bei trockenem Reis wohl bilden? Zyankali, Dioxin, DDT?

Wenn der richtig gelagert ist und davon gehe ich aus, dann kannst du den noch Essen.

Koch ihn und wenn er dir nicht schmeckt (also normal schmeckt) dann weg damit und ansonsten guten Apetit.

lg