Reis, der 4 Jahre lang abgelaufen ist noch essbar?
Ich mache mir gerade Mittagessen und naja .. ich wollte Reis mit Gemüse machen und hab nur noch diese Packung im hintersten Eck des Kämmerchens gefunden. Der Reis der da abgeoackt ist, ist so ein Tütenreis, allerdings ist das Mindesthaltbarkeitsdatum der 20.03.2008 .... Könnte ich mir den trotzdem noch machen? Weil der Reis sieht eig. noch gut aus. Oder bildet sich da mit der Zeit irgendwas??
6 Antworten
Essbar ist er auf jeden Fall noch, wenn er richtig gelagert wurde. Es kann sein, dass er nicht mehr alle Vitamine enthält, wobei geschälter Reis ohnehin kaum Vitamine enthält. Ein Minesthaltbarkeitsdatum, heißt nie, dass das Produkt nicht mehr essbar ist. Wenn der Reis ansonsten gut aussieht, kannst du ihn problemlos verwenden.
Ich denke du kannst es ohne problem essen. :) Ist ja getreide sollte gehen :)
Abgepackter Reis hat ja normalerweise ein Haltbarkeitsdatum, dass über ein Jahr in der Zukunft liegt. Wenn der Reis sogut wie abgelaufen ist muss er ja irgendwo ziemlich lange rumgelegen haben .
Wenn der Reis richtig luftdicht eigeschweisst ist hält er sich bestimmt auch noch ein Jahr, nur wenn Luft und Feuchtigkeit (z.B. Kartonverpackung oder locker verklebte Plastikpackung) eindringen können, kann der Reis nach so langer Zeit muffig schmecken.
Schmeiss weg und geh neuen kaufen! Reis kostet nichts und daher ist es das nicht wert irgendein Risiko einzugehen...
weil es nichts kostet schmeißt du Lebensmittel weg? Interessantes Argument. Was könnte sich bei trockenem Reis wohl bilden? Zyankali, Dioxin, DDT?
Wenn der richtig gelagert ist und davon gehe ich aus, dann kannst du den noch Essen.
Koch ihn und wenn er dir nicht schmeckt (also normal schmeckt) dann weg damit und ansonsten guten Apetit.
lg