Reinigungstipp: Spüle aus Kunststein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal „Schmutzradierer” aus dem Drogeriemarkt: So heißen weiße Putzschwämme aus Melamin (Kunstharz). Kosten paar Cent und bringen viel. Damit bekomme ich fast alles sauber, das etwas rauher ist und deshalb Schmutz bindet, u. a. Feinstein, Kunststein, Duschtasse …

norbertk62 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 15:38

Hey cooler Tipp. Wegen einer anderen Frage habe ich mir diese Woche welche besorgt. Die werde ich da auch mal probieren. Super.

FLotte50  15.12.2024, 15:40
@norbertk62

Freut mich, wenn das klappt. Ich hab eine schwarze (!) Kunststein-Spüle ...

norbertk62 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 16:04
@FLotte50

Nachfrage bitte: Nimmst du den Radierer einfach nach Gebrauchsanleitung oder verwendest du zusätzlich so was wie Scheuermilch oder so ?

FLotte50  15.12.2024, 16:10
@norbertk62

Nur nassgemacht und leicht ausgedrückt, kein Reinigungsmittel. Die „Milch” bildet sich von allein und muss dann gründlich entfernt werden: Melamin ist giftig.

Ich glaube da hast eine schlechte Quallität erwischt

Kauf mal etwas Anderes

Vielleicht aus Keramik oder aus Edelstahl

norbertk62 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 14:51

Nee - das Teil ist über 20 Jahre alt und wurde damals zusammen mit der neuen Küche eingebaut - glaub es mir - das war Qualität.

Problem dazu: die Kunststein-Spüle sitzt in einer Kunststein-Arbeitsplatte. Die Arbeitsplatte ist noch 1A. Das krieg ich nicht ganz leicht getauscht.

Dingeldei  15.12.2024, 14:54
@norbertk62

Wie du meinst Das Andere hält aber länger als Kunststoff

ich sehe das an meiner Dusche Die hat leider auch Flecken ich werde das mal mit Badewannenfarbe versuchen

norbertk62 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 14:59
@Dingeldei

Das ist ja die Krux. Wäre es Kunststoff, dann würde man mal was austauschen. Kunststein (oder passende Fliesen) sind da erheblich stabiler. Die geben nicht so leicht nach. Mal gucken, was ich als nächsten versuche.

Mal zur Badewannenfarbe: haben wir vor dem Ausbau auch versucht - wir waren nicht zufrieden. Die Dusche haben wir mit rutschfesten Fliesen rausfliesen lassen. Also keine Wanne. Ist etwas teurer, aber hält wie Bombe.