Reinigungstipp?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Zitronensaft einreiben und in die Sonne stellen. Und bei Gelegenheit gescheite Holzbretter kaufen.

Doesig  18.04.2025, 10:38

Stimmt, meine Kunststoffschüssel stelle ich auch immer in die Sonne, wenn die komische Farbschattierungen bekommt. Hilft super!

Shoron 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 10:45

Danke!

Ich glaub, das kriegst du nicht wieder richtig ab, die Farbe ist mit dem Kunststoff verbacken. Du kannst noch Waschsoda versuchen. Man kann Kunststoffbrettchen auch abschleifen, aber das erscheint mir doch recht arbeitsintensiv. Ich kauf deshalb nur Holzbrettchen, die sehen mit Flecken nicht so schäbig aus wie Kunststoffbrettchen.

Wenn Spüli und Scheuermilch nicht ausreichen, kannst du es mal mit einer Mischung aus Natron und Wasser probieren. Natron gibt es in der Drogerie oder Backabteilung.

Mische Natron mit etwas Wasser, so dass eine dicke Paste entsteht.

Trage die Paste auf die Flecken auf und lasse sie für ca. 10–15 Minuten einwirken, dann reibe die Flecken vorsichtig mit einem Schwamm oder einer Bürste ab und spülen sie ab.

Wenn die Flecken besonders hartnäckig sind, kannst du es auch mit einem Spritzer weißen Essig versuchen, der ebenfalls desinfizierend wirkt und Flecken löst. Viel Erfolg.