Reinigung Trackball-Maus

 - (Maus, Reinigung, trackball)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch einen Trackball von Logitech. Auf der Unterseite (unter der Kugel) ist ein kleines Loch (jedenfalls bei meinem Modell). Da stichst Du hinein (bspw. mit der Spitze einer Dauerschreibermine), dann sollte die Kugel rauspurzeln. Mit einer Pinzette entfernst Du dann sämtliche Ablagerungen. Die Kugel putze ich dann natürlich auch (mit einem leicht angefeuchteten Tuch) und setze sie wieder ein. Nun sollte der Trackball wieder einwandfrei funktionieren.

Pantex
Beitragsersteller

Das Loch hatte ich schon entdeckt und es ausprobiert, hat auch geklappt. Danke für den Tipp. :)

Laut Produktbeschreibung, ist eine Reinigung überflüssig. http://www.amazon.de/Logitech-904353-0909-TrackMan-Wheel/dp/B00005QKHC.

Pantex
Beitragsersteller

Das ist genau die Maus, die ich habe. Hab wohl eins der letzten verfügbaren Exemplare erwischt.

Da steht was von "Regelmäßige Reinigung überflüssig". Nun bin ich Raucher und denke, daß sich im Mauskörper etwas abgesetzt haben könnte von der Asche.

Trotzdem erstmal danke für Deine Mühe! :-)

LittleGiant  13.10.2009, 21:17

Das ist Blödsinn. Man darf nicht alles glauben, was der Hersteller schreibt (siehe unten).

ruediger32  03.01.2010, 12:54
@LittleGiant

In der Tat, aber eine Reinigung ist nach wie vor nötig, so alle acht Monate. Ich habe genau das Gerät.

JonahSiri  23.11.2013, 21:20
@ruediger32

Alle acht Monate?? Ich reinige meine bestimmt 2 Mal die Woche...

Die Reinigung ist gar nicht schwierig. Man muss nur die Kugel herausnehmen und sieht man "Fusselmatten" über den mechanischen Sensoren. Die "Fusselmatten einfach entfernen und gut ist.