Kann ich meine Induktionskochplatte (Soloplatte) ohne Wärmeleitpaste betreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärmeleitpaste ist bei den meisten Platten kein Muss. Einige jedoch benötigen diese unbedingt. Am besten eine kurze Email an den Hersteller schreiben, da wird dir sicherlich gerne weitergeholfen.

Weitere Infos dazu findest du sonst auch auf http://www.induktionskochplatte.org/ ;-)

Solidago59
Beitragsersteller

Vielen Dank, auch für den Link. Gut zu wissen.

Okay, das ist jetzt keine professionelle Antwort, aber dennoch besser als nichts denke ich: Wärmeleitpaste soll ja wohl helfen Wärme zu leiten und nicht die Wärmeleitung zu dämmen, also muss man sich die frage stellen ob bei einem Induktionsherd überhaupt Wärme entsteht welche nicht weitergeleitet werden darf.... Nach meiner Auffassung wird bei einem Induktionsherd die wärme über Induktion unten im Kochtopfboden erzeugt, sprich die Herdplatte wird gar nicht heiß. Da die wärme direkt in dem Kochtopf entsteht dürfte theoretisch überhaupt keine Wärmeleitpaste von nöten sein. Soweit meine Gedanken, weiß nicht in wiefern das richtig ist ;)

Solidago59
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Könnte es sein, daß die Paste für den Temperatursensor gedacht war ? Sie klebte genau in der Mitte der Kupferspule auf dem Sensor. Ich habe mir mal in Wiki den Aufbau angesehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Induktionskochfeld

Forsetes  10.03.2013, 22:55
@Solidago59

Wie gesagt ich habe eigentlich keine Ahnung von der Thematik, habe lediglich den Physik Unterricht des letzten Jahres einmal revue passieren lassen ;) Aber ja denkbar wäre es durchaus

Solidago59
Beitragsersteller
@Solidago59

Ich habe inzwischen herausgefunden, daß es sich "nur" um den Sensor handelt, der die Temp. auf der Kochplattenoberfäche nach dem Kochen mit H oder L anzeigt. Gut...nun zeigt es eben nur noch L (Low) an. ;)