Asbestfasern in Kleidung

1 Antwort

Hallo Tina,

aus eigener Erfahrung in der Familie weiß ich, dass mit Asbest nicht zu spaßen ist. Und ich finde nicht, dass Deine Bedenken abwegig sind, im Gegenteil.

Asbest ist für den Menschen gefährlich, wenn es in Form kleiner Staubkörner aufgewirbelt und eingeatmet wird und sie sich in der Lunge festsetzten. Um an Aspestose zu erkranken (in den meisten Fällen Lungenkrebs), muss die Konzentration aber recht hoch sein.

Aber in Deinem Fall denke ich, dass eine chemische Reinigung völlig ausreicht. Es sei denn, die Trennwände wurden baearbeitet (gebohrt, gefräst, ...). Die Handtücher würde ich wegschmeißen. Wenn Dein Sohn eh schon Atmenprobleme hat, würde ich da kein Risiko eingehen.

Anitrammartina
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort! Ich werde die Handtücher dann wegwerfen. Die Sachen (alles Pullover) hatte ich schon in der Waschmaschine gewaschen. Ob das reicht? Die Handtücher hatte ich gewaschen und im Trockner getrocknet. Kann ich denn die Tücher von mir, die ich für die Inhalierhilfe benutze, nun noch bedenkenlos in diesem Trockner trocknen oder können sich auch da (also im Trockner) schon Fasern in irgendwelche Winkel, Siebe, Filter o.ä. gesetzt haben und sich dann an meine Tücher haften? Ich bin da wirklich sehr ängstlich, möchte ganz auf Nummer Sicher gehen.

Viele Grüße

Tina