Reines Eisen bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Eisenoxid ist eine chemische Verbindung von Eisen mit Sauerstoff.

Um Eisen zu gewinnen, benutzt man Hochöfen. Dabei entzieht der Kohlenstoff (Kohle, Koks) dem Eisenoxid den Sauerstoff, verbrennt zu Kohlendioxid und übrig bleibt Eisen.

.... Man kann auch Ameisen mit Möven kreuzen. Daraus entstehen Ammöven und Eisen.🤣

Nein. Dir Atombindung ist zu stark. Du könntest ein Alkali- oder Erdalkalimetall zum reduzieren verwenden.

Nein. Durch Reiben kannst Du nicht die Sauerstoff- von den Eisenatomen trennen.

Nein. Mechanische Zerkleinerungsarbeit ändert nichts an der chemischen Zusammensetzung.