Reim und Metrum?

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

Inhaltlich wurde das Gedicht zum Teil durch einen sprechenden Raben im Roman "Barnaby Rudge" inspiriert, einem historischen Roman von Charles Dickens.

Beim komplexen Rhythmus und dem Metrum hingegen lehnte sich Poe bewusst an das einst hochgeschätzte Gedicht „Lady Geraldine's Courtship“ von Elizabeth Barrett Brownings (1806 - 1861) an und wendete ganz nach dem Modell der langen Romanze durchgehend Binnenreime und Alliterationen in den achttaktigen trochäischen Versen mit den wechselnden stumpfen und klingenden Reimen an.

Zum Vergleich mit Poes " Raven“ kann man "Lady Geraldine's Courtship“ komplett hier finden: books.google Lady Geraldine

rixtwix007
Beitragsersteller

Er schreibt, dass A und C acatalectic sei und B catalectic. Ich verstehe aber echt nicht, was das bedeutet, wie kommt man darauf?

Koschutnig  01.06.2024, 11:37
@rixtwix007

Hör dir die Zeilen 1 und 3 in jeder Strophe an und vergleich sie mit Zeile 2, haben 1 und 3 nicht 8 komplette Takte mit klingendem Versschluss, während Zeile2 eine Silbe weniger hat und daher "stumpf" ended?

Koschutnig  01.06.2024, 12:03
@rixtwix007

 acatalectic = eine Silbe fehlt am Versende (ergibt einen stumpfen Schluss, oft mit kurzem betontem Wort)

catalectic bedeutet perfekter Versschluss, daher mit unbetonter Silbe, was einen "klingenden" Schluss. ergibt.