Reihenfolge der Ebay-Bewertungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie du schon selber geschrieben hast gibt es keine reihenfolge , ausserdem sind bewertungen freiwillig.

ein verkäufer braucht eine bewertung immer nötiger als ein käufer.

warum hast du nicht den zahlungseingang bewertet ? es ist piepegal wie der käufer bewertet , als verkäufer kannst du doch sowieso nur positiv bewerten.

ich mache es so , als verkäufer bewerte ich sobald das geld angekommen ist , als käufer bewerte ich erst nach dem verkäufer ( ich brauche keine bewertungen , finde es aber auch nicht gut wenn der verkäufer sich mit meiner ein gutes profil aufbaut ), ich schicke aber dem verkäufer eine mail wenn die ware angekommen ist

bisher hatte ich keine probleme :-D

kann mich FataMorgan... nur anschließen. Also ich mache es auch immer so. Der Käufer hat bezahlt, dann bekommt er auch am gleichen Tag seine Bewertung. Sein Teil ist erledigt, meiner als verkäufer noch nicht. Es mutet sonst auch tatsächlich an, dass man abwartet, ob man eine gute Bewertung bekommt, um bei einer schlechten "zurück zu schlagen".

wadenbeisser13  15.06.2011, 18:21

seit 2008 kann ein verkäufer bei einer schlechten bewertung nicht mehr "zurückschlagen ".

das sollten ebayexperten aber wissen ;)

brandneu1972  15.06.2011, 18:24
@wadenbeisser13

Du schon wieder. Das nervt. Klar kann der Verkäufer eine schlechte Bewertung abgeben, wenn er vorher nicht "bezahlt" markiert hat. Ich habe übrigens ganz gute "Erfolge" bei ebay und eigentlich null Ärger. Wenn Du Dich mit dem Ärger so gut auskennst, verrate mir doch Deinen ebay-Namen, damit ich nicht aus Versehen bei Dir was kaufe. - Ach, und tschüß!

wadenbeisser13  15.06.2011, 18:41
@brandneu1972

das kann ich mir vorstellen das das nervt wenn man ständig auf seine fehler hingewiesen wird .

ich finde es aber nicht gut , wenn du hier falsche tipps gibst, es gibt genug fragesteller die sich an solche tipps halten , stehst du dann dafür grade ??

ich werde dir meinen namen nicht sagen und du brauchst keine angst zu haben bei mir zu kaufen , da läuft nämlich alles reibungslos , eben weil ich mich gut auskenne , aber du kannst mir ja deinen namen nennen dann kommst du auf meine sperrliste und schon kannst du nix bei mir kaufen ;)

seit 2008 kann ein verkäufer nicht mehr negativ bewerten.

Nun ja, man müsste halt den allerersten Teil der Konversation kennen, nämlich deine E-Mail an den Käufer. Ansonsten ist dessen Reaktion ziemlich unverständlich, da der Verkäufer den Käufer ohnehin nicht negativ bewerten kann.

Generell ist es aber schon so, dass der Verkäufer meist zuerst die Bewertung abgibt (zumal sich für Käuferbewertungen eh kaum jemand interessiert und wie gesagt man die Käufer ohnehin nicht negativ bewerten kann).

Gruß Ragnar

Manu27
Fragesteller

Das war meine erste Email:

"ich wollte mich nur mal erkundigen, ob der Artikel denn angekommen ist.Es ist nämlich noch keine Bewertung von Ihnen zu sehen.Ich wünsch noch einen schönen Abend"

Aber für mich ist die komplette Aktion abgeschlossen, wenn der Artikel angekommen ist. Wenn der Käufer die Ware wirklich haben will, bezahlt er (bis jetzt ist mir da noch nichts schlimmes passiert).

Lieg ich denn so falsch mit meiner Meinung??

wadenbeisser13  15.06.2011, 18:22
@Manu27

als verkäufer würde ich NIE auf die idee kommen nach einer bewertung zu betteln , dann könnte nämlich eine bewertung in einer farbe kommen die ich nicht möchte .

( allerdings würde ich als käufer auch nie nach einer betteln , als käufer bin ich ja nicht drauf angewiesen )

Ragnar12983  15.06.2011, 20:55
@Manu27

Das ist halt mal wieder ein typischer Fall von Flame-War - ein Wort ergibt das andere. Ich hätte den Ball flacher gehalten - bzw. gar nicht erst um die Bewertung gebettelt.

Manu27
Fragesteller
@Ragnar12983

ich hatte nicht gebettelt! Aber nur so kann ich als Verkäufer sehen, dass der Artikel angekommen ist

Ragnar12983  15.06.2011, 23:26
@Manu27

Nun ja, wenn der Artikel nicht angekommen ist, wird sich der Käufer schon melden. Aber wie auch immer - ich weiß jetzt nicht so recht, was du hören willst. Das Kind ist im Brunnen, und wer jetzt "recht" hat, ist zum einen nicht zu entscheiden, zum anderen auch unerheblich.

wadenbeisser13  18.06.2011, 23:23
@Manu27

ich hatte nicht gebettelt!

dann hätte deine mail so lauten sollen :

"ich wollte mich nur mal erkundigen, ob der Artikel denn angekommen ist.Ich wünsch noch einen schönen Abend"

dieses .Es ist nämlich noch keine Bewertung von Ihnen zu sehen ist für mich betteln , und für andere eventuell auch

Ich kenne das auch so: Der Käufer geht in Vorleistung mit dem Geld - der Verkäufer geht in Vorleistung mit der Bewertung. Das ist durchaus üblich. Und der Käufer sagt ja zu Recht, dass er mit dem Überweisen des Geldes seinen Teil der Transaktion ordnungsgemäß vollzogen hat. Und das verdient ja eine gute Bewertung, oder?

Ich kenne das ehrlich gesagt auch so, dass der Käufer seine Bewertung dafür erhält, wie schnell er gezahlt hat.
Dann bekommt der Verkäufer seine Bewertung dafür, wie die Ware ist und wie schnell der Versand war.