Wer bewertet bei Ebay zuerst? Käufer oder Verkäufer?
Habs leider vergessen, bitte um Hilfe. Aber nur, wenn ihr sicher seid, vielen Dank!
9 Antworten
das ist egal...Aber meist ist es das zug um zug schema . demzufolge der Verkäufer aber Plicht ist es nicht
Ich finde, dass der Verkäufer zuerst zu bewerten hat. Wenn das Geld auf dem Verkäuferkonto eingegangen ist, ist alles was am Käufer zu bewerten ist bereits passiert. Wenn ein Verkäufer wartet bis er vom Käufer bewertet wurde spricht dies eigentlich nur dafür, dass er etwas zu verbergen hat bzw. sich darüber bewusst ist, schlechte Ware zu liefern. Durch das Abwarten setzt er dann den Käufer unter Druck positiv bewerten zu müssen um selbst ebenfalls eine entsprechende Bewertung zu erhalten. Bewertet der Käufer (auch zurecht) negativ, so wird er vom Verkäufer ebenfalls negativ bewertet (Rachebewertung) Obwohl der Käufer alles korrekt abgewickelt hat. Ebay sollte zwingend vorschreiben, dass die "Erstbewertung" vom Verkäufer kommen muss.
Das ist egal, eigentlich muss erst der Verkäufer weil er ja zuerst das Geld bekommt bevor er die Ware verschickt.
Es gibt keine Regel dazu und es ist auch nicht mehr sinnvoll, mit der Bewertung zu warten, bis man selbst eine hat, denn Verkäufer dürfen nicht mehr negativ bewerten. Man solte bewerten, wenn das Geschäft aus eigener Sicht gut gelaufen ist - als VK ist das der Fall, wenn das Geld da ist. Da dann erst die Ware rausgeht, bewertet der VK oft zuerst.
ich finde es richtig, dass der Käufer zuerst bewertet. Der Verkäufer hat ja fast nur noch Nachteile: Darf/kann keine negativen und neutralen Bewertungen abgeben. Das nutzen viele Käufer aus... daher Fausttregel bei mir: Erst der KÄUFER