Reifeteilung?

2 Antworten

Wenn du dir Darstellungen eines Chromosoms anschaust, dann ist das i.d.R. die typische X-Form.

So ein Chromosom wird in der Metaphase der Mitose fotografiert, bzw. danach gezeichnet. In der Phase der Mitose, oder der Meiose, sind die Chromosomen besonders gut sichtbar.

Dieses X-förmige Chromosom wird auch als Zwei-Chromatid-Chromosom bezeichnet. Die Chromatiden sind genetisch identisch -vorher hat sich die DNA verdoppelt und wurde in diesem 2CC verpackt, es ist eine Transportform für DNA

Das verdoppelte Erbgut (die DNA) soll ja in der Mitose oder der Meiose korrekt auf die Tochterzellen aufgeteilt werden. Wenn die Tochterzellen in der Mitose jeweils Ein-Chromatid-Chromosomen bekommen besitzen sie das komplette Erbgut.

Zur Vorbereitung der Meiose wird -genau wie bei der Mitose- die DNA verdoppelt.

Deshalb sind auch zwei Schritte in der Meiose nötig:

Meiose 1: Trennung der homologen Chromosomen (von diploid zu haploid)

Meiose 2 Trennung der 2CC zu 1CC . Die Anzahl der Chromosomen bleibt gleich.

Bei der Mitose und ebenso in einem Teil der Meiose werden die Chromosomen ja identisch kopiert.

Es sieht mir sehr danach aus, dass die Meiose eine Erweiterung der Mitose um eine weitere Zellteilung ist, bei der aber die Chromosomenvervielfältigung unterbleibt. Das war anscheinend einfacher, als eine eigene Form der Zellteilung zu entwickeln, bei der die Verdoppelung von Anfang an unterdrückt wird.