Reifendruckkontrollleuchte?
Hallo,
ich habe einen Ford Fiesta und war vorhin an der Tankstelle, um den Reifendruck zu prüfen. Er war minimal zu niedrig. Deshalb habe ich alle Reifen mit Luft befüllt, aber nur so viel Luft wie erforderlich war: 2,3 vorn und 1,8 hinten. Danach war ich noch tanken und bin anschließend weiter zur nächsten Tankstelle gefahren, um dort das Auto zu waschen. Als ich anschließend nach Hause gefahren bin, ging auf einmal die Reifendruckkontrollleuchte an und es kam eine Warnung, dass der Reifendruck zu niedrig ist, mit 2,2 vorn und 1,7 hinten.
Jetzt frage ich mich, was hat das zu bedeuten? Ich hatte alle Reifen kurz vorher aufgefüllt. Bevor ich die Reifen mit Luft befüllt hatte, war der Reifendruck tatsächlich minimal zu niedrig, aber da kam komischerweise keine Warnung und die Reifendruckkontrollleuchte ging nicht an. Erst jetzt, nach dem Befüllen der Reifen. Hat das was mit dem Autowaschen in der Waschanlage zu tun? Muss ich mir nun Sorgen machen oder kann ich die Warnung ignorieren?
3 Antworten
Ich würde mal in die Anleitung des Autos gucken, da gibt es sicher ein Kapitel zum Reifendruck. vermutlich muss die Reifendruckmessung nach dem Auffüllen kalibriert/zurückgesetzt werden.
Nach dem Druck auffüllen
- Die Reset-Taste drücken
- Einfach weiterfahren, wenn das Auto es selbst erkennt
Die Warnung kannst du ignorieren. Bei 0,1 bar Abweichung passiert mal so gar nichts.Kannst ja, wenn du an einer Tanke vorbei kommst noch mal Luft pumpen.