Reifenabrieb auf Pflastersteinen wirklich normal?

3 Antworten

Das ist denke ich normal, bei einem hellen Betonpflaster. "Wäschst" sich wahrscheinlich mit der Zeit aus.

Wie empfindlich sind helle Steine in Bezug auf Reifenspuren? „Flächenbefestigungen mit Betonprodukten dienen immer einer bestimmten Nutzung (...). Insofern sind auf der betreffenden Pflasterfläche spätere Nutzungs- und Gebrauchsspuren durch mechanische und witterungsbedingte Beanspruchungen unvermeidlich und völlig normal. Insbesondere auf hellen Pflasterflächen sind Gebrauchsspuren durch Reifenabrieb deutlicher wahrnehmbar. Wir empfehlen daher für diese Einsatzbereiche einen dunkleren oder auch nuancierten Belag. Bitte beachten Sie, dass Reifenspuren durch Reifenabrieb keinen Mangel der verwendeten Produkte darstellen und daher auch keine Reklamation der Produkte rechtfertigen.“ („Reifenspuren auf Betonsteinflächen“, Betonverband Straße, Landschaft, Garten e.V. – SLG)  In Folge natürlicher Bewitterung können Reifenspuren mitunter aber auch wieder vollständig verschwinden.

https://www.metten.de/Wissen/FAQ/

Fraglich dürfte da schon eher die Beratung gewesen sein.

Ist bei uns auch so - läßt sich nicht ändern!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Das sieht mir doch sehr nach Teer oder Straße aus.

An den steinen liegts eher nicht.

Boba14
Beitragsersteller

Es ist hier aber nirgends frischer Teer in der Nähe. Auf einem Bild erkennt man ein wenig, dass der Feinbelag noch gar nicht angebracht ist. Der aktuelle Belag ist schon ein paar Jahre alt. Und meine 5 jährige Tochter fährt auch nicht weiter weg, dass sie auf eine frisch geteerte Straße kommen würde und ihr Fahrrad hinterlässt auch Reifenspuren wo man das Profil erkennen kann, was also nicht von einer Bremsung kommt.

chelseahotel  13.04.2020, 23:50
@Boba14

Die jetzt vorhandene Asphaltschicht hat wohl eher eine Tragfunktion und ist weniger verschleißfest als die noch fehlende Deckschicht. Möglicherweise gibt sie deshalb mehr Teer/Schmutz ab, als eine fertig asphaltierte Straße. Ihr könnt ja vielleicht mal einen Test mit einem Blatt weißem Papier machen, das ihr auf die Einfahrt legt und von der Straße kommend drüber fahrt, ob da die Reifenspur genauso deutlich sichtbar ist, wie auf dem Betonpflaster.