Alte Ziegel kaufen?

Bubo1  20.08.2021, 14:18

Outdoor oder im Haus pflastern ?

JAEBNER
Beitragsersteller

outdoor, so 5m² am boden

5 Antworten

ziegelsteine gebrannt oder roh?

gebrannte: jederzeit gerne, habe ich schon mehrfach gemacht und hat bisher fast 40 Jahre gehalten inkl. 3 Umzüge

ungebrannte: NEIN,die werden mit den Frost mürbe und brechen kaputt

(bei uns nennt man übrigens auch Dachpfannen Ziegel....)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin Jaebner,

im Internet werden auf Kleinanzeigen-Portalen gelegentlich alte/gebrauchte Pflasterklinker angeboten. Mauer-Klinker mit geringer Wasseraufnahme sind zwar auch Frost-Resistent, haben aber häufig Löcher und müssten daher hochkant verlegt werden (und darin verschwindet dann eine Menge Fugensand...). Sie sind definitiv nicht so hoch belastbar wie Pflasterklinker. Für eine Terrasse wird es allerdings reichen :)

Hilft das?

Gruß vom Röben Team
Klinker+Dachziegel

Das Problem bei alten Mauerziegeln im Aussenbereich: Die normalen Mauerziegel saugen sich mit Wasser voll und werden algig und glitschig. Dadurch, dass sie Wasser aufsaugen zerbröseln sie bei Frost.

Es gibt extra Pflasterklinker, die sind härter gebrannt, damit sie kein Wasser aufsaugen. Interessanter Klinker für rustikale Optik wäre zB "Wittmunder Torfbrandklinker" , soetwas gibt es auch von anderen Herstellern.

Bei ebay, ebay Kleinanzeige oder vor Ort bei Baufirmen fragen wenn die alte Scheune abreißen