Reifen Auto sichtbare Beulen?

Kerner  22.08.2023, 16:06

Hinten rechts?

8 Antworten

Ja,

da ist möglicherweise die Karkasse gerissen,

durch zu langes Fahren mit zu niedrigem Luftdruck.

https://www.youtube.com/watch?v=dWH1sjifdpI&list=PLrQXqRMY5mj-lv1Elcol9tUepCe9H3eB5&index=13

https://www.youtube.com/watch?v=tmMkfASFZ2I

Sofort erneuern bitte.

Ein Satz Reifen mit Montage kostet weniger,

als ein Unfall durch geplatzten Reifen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karkasse_(Reifen)

Hansi

Sahneschnitte85
Beitragsersteller

Ja okay, muss ich drauf achten in Zukunft. Laut tanke Luftgerät waren noch 5 drauf....hab aber wie gesagt in der 30er Zone auch nix bemerkt..schneller darf man hier eh net fahren...aber ich gelobe Besserung 🤷‍♀️💁‍♀️

Kerner  22.08.2023, 16:40
@Sahneschnitte85

Naja,

so um die 2,2 bar sind normal bei einem PKW.

5 bar sind doch etwas zu viel.

Kein Wunder wenn es dann Blasen schlägt.

Hansi

Kerner  22.08.2023, 19:48
@Kerner

Hallo,

es reicht auch, wenn du vorne zwei neue Reifen aufziehen lässt.

Für ein reines Stadt-Wägelchen.

Hansi

Sahneschnitte85
Beitragsersteller
@Kerner

Was soll das denn erklären bitte ? War ein Tippfehler offensichtlich, bei 5 bar fliegt dir das Ding um die Ohren vermute ich mal stark, aber keinen Plan...das mit etwa 2 bar weiß ich auch ...

Kerner  22.08.2023, 22:54
@Sahneschnitte85

Hallo,

Ich habe schon ganz gestutzt mit den 5 (Bratwürtsen?)

Das erste Video oben, etwa ab der Mitte erklärt es ja ganz gut.

Was soll ich denn da noch groß erklären.

Ich habe jeden Tag mit Felgen und Reifen zu tun,

ganz gegen meinen Willen.

So teuer sind neue Reifen auch nicht.
Es müssen ja nicht die Teuersten sein.

Gibt ja auch im Ebay so Ladenhüter günstig.

Für den reinen Stadtverkehr reichen die.

Und zur HU musst du ja auch mal.

Hansi

Sahneschnitte85
Beitragsersteller
@Sahneschnitte85

Fahre aber eh eher mit weniger Druck auch wenn's meinem Männe nicht passt und er meint ständig korrigieren zu müssen wenn er mal ausnahmsweise tanken fährt. 1,6 bis 1,8 sind aber mindestens jedes mal drauf. Haben viel kopfsteinpflaster im Ort und finde das so einfach komfortabler nich jedes Schlagloch zu spüren....aber o,5 hat mich schon stutzig gemacht dann mit den Beulen 💁‍♀️

Sahneschnitte85
Beitragsersteller
@Kerner

Ja. Wie gesagt hab ich vor all seasons zu kaufen...bis dahin muss er eben noch halten....wie gesagt zum Bäcker oder Lidl

Kerner  22.08.2023, 23:11
@Sahneschnitte85

Ja,

wenn das Ventil nicht mehr so dicht ist.

Etwas unter 2 bar zu fahren ist nicht schlimm.

Als Student bin ich auch mit zerschlissenen Reifen durch die Gegend gegondelt.

Sogar vier mal durch die ex DDR von Hof nach Berlin und wieder zurück.
Rumpelstrecke statt glatter Asphalt.

Musste halt alle 150-200km Luft nach tanken, dazu immer einen halben Liter Öl nach füllen. Bei Wind und Wetter.

Und die Reifen haben das auch durchgehalten.

Heutzutage sehen das die "Ordnungshüter" aber nicht mehr so locker.

Hansi

Sahneschnitte85
Beitragsersteller
@Sahneschnitte85

Hab früh gelernt wie man nen Reifen wechselt. Mein Vater war da stark hinterher als ich zuhause ausm Osten in Richtung Süden abgezogen bin 😀

Sahneschnitte85
Beitragsersteller

Stadtverkehr mit höchstens 50 bzw 40 Zone? Hole mir eh all seasons jetz beim nächsten Reifenwechsel

Kerner  22.08.2023, 16:16
@Sahneschnitte85

Bei Vorderrad-Antrieb nicht

nur für dich gefährlich.

Sondern für andere Verkehrsteilnehmer,

die nicht in einer Blechschüssel sitzen.

Da sind schon 30km/h zu viel.

Hansi

Reifen austauschen

keinesfalls schnell fahren bspw. auf der Autobahn mit 350km/h

am besten gar nicht fahren

Die Frage ist nicht OB der Reifen platzen wird, sondern nur WANN.

Wenn Du mit einem offensichtlich so schwer beschädigten Reifen wissentlich weiter fährst und einen Unfall hast, ist das grobe Fahrlässigkeit. Bei einem Unfall kann das bedeuten, dass Deine Haftpflichtversicherung die Zahlung verweigert bzw. zunächst in Vorleistung geht, sich die Kosten dann aber später von Dir zurück holt.

Und das selbst dann, wenn es gar nicht sicher ist ob der defekte Reifen ursächlich oder mit verursachend für den Unfall war. Fakt ist: Du warst mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug unterwegs, und die Beweislast dass der Unfall mit einem intakten Reifen genau so passiert wäre (und z.B. die Bremswege genauso lang gewesen wären) kann dann nämlich bei Dir liegen.

Und ohne Tausende Euro teuren Gutachter wirst Du GAR NICHTS beweisen können. Also wirst Du vor Gericht einem für Dich ungünstigen Vergleich zustimmen.

So sieht es aus baby.

Sahneschnitte85
Beitragsersteller

Ich bin nicht dein Baby soviel mal dazu....aber danke für den Hinweis

Koschthaltnet  22.08.2023, 23:35
@Sahneschnitte85

Es ist nur eine Redensart die man in den USA anwendet wenn man jemand unangenehme Wahrheiten überbringen muss, THAT'S HOW IT IS BABY: Das ist nicht persönlich gemeint.

Hi, so kannst Du nur noch zur nächsten Werkstatt fahren, die den Reifen wechselt.

Dabei aber schön langsam. Am besten Schnellstraßen meiden, wenn nicht möglich, dann da trotzdem langsam fahren

Besser wäre es, wenn Du ein Notrad hättest, das Du vor der Fahrt draufmachen könntest.

Sahneschnitte85
Beitragsersteller

Hab ich klar und griffbereit ....die Frage war aber wie so was sein kann wenn alle Reifen die selben sind..

Raven751  22.08.2023, 23:53
@Sahneschnitte85

Karkassenschaden bekommt man, wenn man viel zu wenig Luftdruck hatte, oder wenn man irgendwo hochgerumpelt ist.

Fahren kannst Du damit solange bis er platzt. Kommt sehr gut im Straßenverkehr an.

Nix da: Der Reifen muss runter und sofort ersetzt werden!! Und die anderen drei gleich mit!!!!!

Sahneschnitte85
Beitragsersteller

Die anderen weißen keinerlei Beulen auf, und das sind die selben.