Reifen 18 Jahre alt aber 7 mm Profil?

8 Antworten

Selbst wenn sie von außen nicht porös oder rissig sind ist das Gummi in dieser Zeit stark gealtert, d.h. in der Regel stark ausgehärtet.

Die unmittelbare Folge dieser Verhärtung sind extra lange Bremswege bei nasser Fahrbahn und Schleudergefahr in der Kurve.

Nein.

Reifen werden mit der Zeit porös und hart. Damit werden die Fahreigenschaften des Reifens auch schlechter. Nach 6 bis 8 Jahren sollten die Reifen unabhängig der Profiltiefe ausgetauscht werden.

Vom Profil her gut, Alter schlecht. Gummi wird mit Alter hart und die Eigenschaften dadurch immer schlechter.

erlaubt wäre es trotzdem.

solange die Reifen in Ordnung sind. ( keine Risse… )

Für die Schubkarre? Klar. Fürs Museumsauto? Aber sicher. Draußen für die Straße? Um Gottes Willen, nein!

ab in die tonne.der macht schon bei 50 sachen auf der straße peng bei dem alter