Reife eines 13 jährigen?

8 Antworten

Das ist immer unterschiedlich. Es gibt auch 12jährige die weiter sind wie andere 15jährige. Pauschal kann man da keine Aussagen treffen, jeder entwickelt sich individuell bzw. unterschiedlich schnell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Nein zwischen 13 und 14 besteht meistens kein Unterschied, da müssen schon ein paar Jahre mehr dazwischen sein

Es gibt auch 13 Jährige die sich wie 16 verhalten und andersrum.

Mein Nachbar ist so ein Beispiel, der ist mit 14 geistig schon so reif, wie ich damals mit 18 war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Kommt auf das Geschlecht an, da Mädchen in dem Alter ein, zwei Jahre weiter sind in der Entwicklung.

Jeder Mensch entwickelt sich unterschiedlich schnell und auf verschiedene Art und Weise. Manch ein 14 jähriger mag deutlich reifer sein als mancher 13 jährige, mal ist der Unterschied nur sehr gering, manchmal ist es sogar umgekehrt.

Ich bin der Meinung, dass man einen Unterschied merkt. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber wenn du schon 14 bist denke mal drüber nach wie es mit 13 war. Bei mir war ein großer unterschied zu merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pedro1837818
Beitragsersteller

Ich bin 13

PinguinGamer  04.07.2024, 14:16
@Pedro1837818

Achso okay. Aber in dem Alter ist im durchschnittlich ein großer unterschied (du musst natürlich Leute nehmen die durchschnittlich gleich sind)