Welche (maximale) Wellenlänge hat das hr3-Signal, wenn die Länge der Antenne 1,68 m beträgt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich schwach erinnern, dass die Antenenlänge einer halben Wellenlänge entspricht. Wäre also dann gute 3 Meter, was auch über den Daumen der Frequenz nahe 100 MHz entspricht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenl%C3%A4nge#/media/Datei:Electromagnetic_spectrum_-de_c.svg

zurachii
Beitragsersteller

danke! das war hilfreich :)

Das lässt sich so nicht beantworten, weil weder der Verkürzungsfaktor für das Antennenmaterial genannt ist, noch die Bauart der Antenne.