Formel für die Reichweitenberechnung für Funkgeräte?

Yaesu FTA-550L - (Funk, Flugfunk, Flugfunkgerät)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Reichweitenberechnung für Flughöhe (Fuss) und Entfernung in nm (nautical miles)

1,23 mal Wurzel aus der Flughöhe (Fuß) = ungefähre Reichweite in nm

Beispiel: Flughöhe 1000ft..Daraus die Wurzel ziehen =31,62 multipliziert mit 1,23 = 38,89 nm

Lösung lt. Fragestellung:

6561ft (2000m) Daraus die Wurzel = 81

81 x 1,23 = 99,63 nm Entspricht 184,51km ungefähr zu erwartende Reichweite.

- Die tatsächliche erzielbare Reichweite hängt u.a. von

- der Antennenposition (Innen-oder Aussenantenne)

- der Sendeleistung

- der Umgebung ab. Z.B. sind in Bergregionen weniger Reichweiten als im Flachland erzielbar.

2. Das YAESU-Gerät darf lt. Recherche zwar in Deutschland mitgeführt aber leider nicht aktiv im Flugbetrieb genutzt werden.

Querverweis auf

https://www.wimo.com/yaesu-fta-550l-fta-750l-flugfunk_d.html

Hier bitte nach unten scrollen. Der entspr. Hinweis wurde auf der Webseite eingerahmt.

Das Nutzungsverbot bedauere ich persönlich. Das Gerät hat u.a. das neue 8.33 Khz-Raster und wohl auch ILS-Glidepath-Funktion.

CaptainBalu21
Beitragsersteller

vielen Dank,Brandenburg. Genau auf diese wahrscheinliche Reichweite bin ich zuerst auch gekommen. Jedoch ist die tatsächlicher Reichweite viel geringer. Das Funkgerät war auch nur ein kleines Beispiel, für den Einbau eines Flugfunkgerätes in meine Pietenpol air camper habe ich ein anderes im Blick.

Das ist nur Theorethisch möglich. Denn: SWR,Standort,Stockung (Wirkungsgrad der TanteEnne:),Feuchtigkeits-Sättigung der Luft,Reflektionen und und und sind maßgeblich daran beteiligt. Wer HF misst,mißt Mist. Viel Spaß bei diesem Unterfangen :)