Reichte früher eine onboard Grafikkarte aus für Gaming?
Guten Tag
Reichten früher so anfangs 2000er Jahre eine onboard Grafikkarte aus für richtiges Gaming? Damals waren ja die spiele wie: monkey island, Anno 1701, die Tycoons Reihe, moorhun ect. nicht so anspruchsvoll.
Danke
3 Antworten
Ende 1999 / Anfang 2000 gab es noch keine ernstzunehmenden iGPUs in den Chipsets der jeweiligen Mainboard-Ausstatter.
Diese iGPUs beherrschten zu ihrer Zeit dann wirklich kaum mehr als die reine Darstellung des Desktops in 2d ohne nennenswerte 3D - Features.
Die von Dir genannten Spiele brauchten allerdings zwar auch noch keine erweiterten 3D-Features, aber Anno 1701 ( Release 2006 / 2007 ) brauchte sowohl grafisch, als auch CPU-seitig erheblich mehr als im Jahr 2000 auf dem Markt war.
Ca. 2000 war Nvidia z.B. gerade mal mit seiner GeForce 2 - Serie und höchstens DirectX 7 - Support auf dem Markt. Anno 1701 verlangte aber mindestens DirectX 9.0c Features.
Monkey Island begann hingegen Anfang der 1990er Jahre noch unter DOS, sowie auch die ersten Tycoons-Titel. DIE könnten dann ggf. im VGA-Compatible Mode durchaus auf den ersten IGP-Chipsetlösungen tatsächlich mit ein paar Modifications laufen.
Andersrum! Gerade damals brauchte man eine dedizierte GPU für Gaming. Heutzutage kann man problemlos 1080p low 30-60fps mit AMD APUs spielen.
Mehr kann man bei einem 900€ Laptop auch nicht wirklich erwarten. Bei Laptops wird auch oft an der RAM-Geschwindigkeit gespart, was insbesondere die iGPU stark ausbremst.
Mit der Intel HD 4600 Graphics kannst Du vieles weitgehend flüssig spielen, was bis etwa 2000 - knapp 2005 auf den Markt kam, und dabei nicht unbedingt mehr als eine mittelklassige GeForce 7600GT oder ATI 1600 verlangt.
Ich hab nen Laptop mit einem Ryzen 7 4700u (2020) und ich kann Doom 2016 1080p Medium/High mix 30-50fps spielen.
Kommt aber halt natürlich auf das Spiel und die APU an.
Ich habe den Ryzen 5 5600u in meinem Laptop und habe auch geschrieben das ältere spiele so von 2013 - 15 (2016) ohne Probleme laufen :D
Nein.
Noch nie.
Für welche Spiele damals brauchte es den eine dedizierte Grafikkarte?
Also die spiele die ich damals gespielt habe(Anno, moorhuhn, Monkey island, Tycoon), konnte ich problemlos mit einer onbard Grafikkarte spielen.
Kommt sicher stark aufs Spiel drauf an aber bei meinem 900€ Laptop mit Ryzen Apu von 2022 ruckelt alles ausser so ältere Games von 2013-15