kann man HDMI port für externe grafikkarte nutzen?
Hi,
ich benutzte einen MSI Gaming Laptop. Der ist jetzt ca. 8 Jahre alt und die Grafikkarte macht Probleme. Ich vermute die ist halbwegs hinüber. Mal wird sie erkannt mal nicht. Mal kackt die ab mal nicht. Hab alle Treiber aktualisiert. BIOS update gemacht. Windows neu installiert ect. nichts hilft.
Ich kann Games spielen die nur die GPU nutzen .. sobald 3D Rendering benötigt wird stockt es also gehe ich davon aus das da irgendwas hinüber ist. Der Laptop wird auch schnell warm. selbst wenn ich ihn nicht nutze. Ja, Gehäuse schon abgemacht und staub von Gitter und Lüfter entfernt.
Meine Frage. Kann man den HDMI Port für eine externe Grafikkarte nutzen?
Im Internet steht überall Thunderbold 3 oder 4. Solch einen Anschluss hat mein alter Laptop leider nicht. Ich hab eine Geforce GTX 1060. 6GB hat die. Das reichte bis vor kurzem eigentlich für alles. i 7 Prozessor 7er reihe. 16 GB ram. Das reicht für alle games wenn man nicht gleich auf max Einstellungen zockt.
Ist es möglich den HDMI Port für so etwas zu missbrauchen? Da ein neues Laptop oder der Austausch viel zu teuer währe.
Jedoch eine 6GB oder 8 GB externe Grafikkarte währe noch teilweise erschwinglich.
3 Antworten
überall Thunderbold 3 oder 4. Solch einen Anschluss hat mein alter Laptop leider nicht
Geht, meines Wissens nach, nur darüber.
externe Grafikkarte währe noch teilweise erschwinglich.
Zumal du ein externes Gehäuse + Grafikkarte brauchst, da wäre ein neuer PC auch schon drin fürs Geld. Ich muss allerdings zugeben daß ich keine persönlichen Erfahrungen mit externen Grafikkarten habe.
Aber nach 8 Jahren, kann man sich auch Mal ein neues Gerät anschaffen.
Lg
https://www.wohnunggewinnen.com/?r=155710 .. kann man so etwas nicht über HDMI oder usb 2 port anschließen.. ja da geht was an leistung verlohren .. aber als notlösung ?
Hallo, nein das ist nicht möglich, du kannst aber wenn du einen M.2 Slot hast, diesen für eien Grafikkarte verwenden, dazu benötigst du einen M.2 zu PCIe x16 Adapter.
https://www.wohnunggewinnen.com/?r=155710 .. kann man so etwas nicht über HDMI oder usb 2 port anschließen.. ja da geht was an leistung verlohren .. aber als notlösung ?
Hab jetzt nicht das Video geschaut. Aber wie stark werden die Karten beschnitten? Hängen die nur noch an 4 lanes oder wenigstens schon an 8?
Wie ich mich das letzte Mal mit dem Thema beschäftigt habe, waren max 4 lanes möglich.
das ist heftig.. ich hab zur hälfte Banhof verstanden ^^.. aber im Prinzip sagt er geht nicht gibts nicht.
Du brauchst einen Adapter um die externe Grafikkarte an zu schließen, da ist eher unwahrscheinlich das du einen mit hdmi Anschluss findest.
naja also externe grafikkarten mit 6 Gb gibt es schon für 150 - 300 € .. besser die paar Hundert auszugeben als für über 1,5K einen neuen Laptop zu holen.