Wie näht man Polyester Satin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die dünnste nadel ich weiss jetzt die stärke nicht auswendig ich glaube aber das ist die 70(für seide) und polyestergarn dann sollte es gehen, zumindest bei meiner näma.

Wenn Du noch nicht sehr viel Näherfahrung hast, dann lege unter den Stoff beim Nähen das weiße Papier aus einem Schuhkarton und nähe es mit. Nachher kannst Du es einfach abziehen, aber der Stoff rutscht Dir nicht weg. Feine Stoffe nähst du am besten mit Nadelstärke 70 für Syntetikstoffe.Baumwollgarne würde ich nicht empfehlen, da die beim Waschen nicht sehr stabil sind.

PS: dieser Tipp habe ich vor Jahren in dem Nähkurs, den ich besucht habe, erfahren.

Oh weia, wenn Du keine Erfahrung hast, wird es sicher schwierig. Ganz feine Nadel und als Garn eher Polyesterfaden. Wenn sich der Stoff zieht, schneide Dir schmale Papierstreifen und leg sie beim nähen drunter, sonst kräuselt sich der Stoff. Gutes gelingen

Lipstick87
Beitragsersteller

Reicht Fadenstärke 70? Ist das denn überhaupt üblicher Bekleidungsstoff? Also der Satin ist aus 100% Polyester :)

amdros  22.06.2010, 20:04
@Lipstick87

Ich weiß jetzt nicht mehr welches die dünnste Stärke ist, bin schon etwas aus der Übung, würde also die dünnste Stärke nehmen.. sicher ist es Bekleidungsstoff aber sehr empfindlicher