Zuerst Java oder HTML erlernen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HTML und Java sind so unterschiedliche Dinge, dass es wohl keine Probleme machen dürfte, beide parallel zu lernen.

Java ist eine Programmiersprache für Anwendungen, HTML ist eine Textauszeichnungssprache für Texte.

(Was immer wieder verwechselt wird, ist Java und Javascript, die außer des Namens und einer gewissen Ähnlichkeit im Aussehen des Quelltextes kaum etwas gemeinsam haben. Java wird für Stand-Alone-Anwendungen verwendet, JavaScript wird meist verwendet, um Webseiten (in HTML) um dynamische Funktionen zu erweitern. Aber man kann auch HTML und JavaScript parallel lernen.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Gegenfrage: Kannst du eine Fremdsprache und ein Instrument gleichzeitig lernen?

HTML ist 1) sehr einfach 2) nicht mal eine Programmiersprache, also falls du befürchtest, dass Verwirrungen entstehen könnten - das wird nicht passieren, da gibt es keine Ünerschneidungen

T1Mde  11.07.2016, 16:57

Oh, sehe gerade, dass die Frage uralt ist :)

Lerne am besten zu erst die Grundbegriffe von html (1-2 Tage maximal dann hast Du's) dann beschäftige Dich etwas mit styles und css (schrift rot färben, hintergrund farbe bestimmen, display block, und display none)

Sonst verbratest Du Rechenleistung um etwas zu erreichen was Dein Browser eigentlich ganz von selbst kann.

Baue eine einigermassen ansehnliche Seite zunächst ohne Funktion und geh dann auf Java.

knaake10  26.06.2014, 21:53

Scheint so als wären wir hier unterschiedlicher Meinung? Ich denke man sollte eine Vorstellung davon haben wie am Ende etwas aussehen soll bevor man darauf zu programmiert, aber das ist natürlich kein Evangelium, und das bisschen Html kannst Du Dir wirklich vor- nach- oder nebenher reinpfeiffen. Es macht fast keinen Unterschied.

Wieso Java und html ? Wäre es nicht praktischer dann Java-Script und html zu lernen. Oder JQuery ? Aber Java zum Anwendungsprogrammieren bringt doch glaube ich nicht sooo viel dabei oder ?

HTML kannst du ohne Probleme nebenher lernen, da es, meiner Meinung nach, nicht sehr schwierig ist ;) Du könntest dich dann ein wenig mehr auch mit CSS befassen.