Reicht Tor-Browser zum sicheren Surfen?
Will auf Webseiten so gut gesichert sein, dass es fast unmöglich ist, mich rückzuverfolgen.
Reicht da der Tor-Browser auf dem Handy oder noch mehr?
8 Antworten
Ja das ist schon ganz gut, nur am besten nirgendwo einloggen. Außerdem kann man die IP Adressen (als Server Anbieter) der TOR Exit Nodes sammeln und ggf. blockieren. Dies kann dazu führen, das einige Seiten die Verbindung ablehnen, wenn sie von einem Tor Node kommt.
Zum Thema VPN. Du vertraust deine Daten Grundsätzlich dem VPN Anbieter an. Das ist auch nicht so optimal. Was man allerdings machen könnte, wäre einen VPS Server zu mieten, zum Beispiel einen anonymen und diesen mit eine Kryptowährung, oder anderen anonymen Methode zu bezahlen. Da gibt es einige Offshore Anbieter dafür, wo du deine Daten nicht hinterlegen musst.
Auf diesem könntest du dir dann einen eigenen VPN Server installieren und dich mit diesem verbinden. Quasi ein privater VPN. Der Vorteil davon ist, das Webseiten deinen eigenen privaten VPN Server nicht kennen und dementsprechend nicht blockiert haben. Ist natürlich mit Geld auf Aufwand verbunden.
Genau kenne ich mich damit auch nicht aus, aber wenn du nach „Offshore Anonymous VPS Server“ auf einer Suchmaschine suchst, sollte man etwas finden. Wichtig dabei wäre die Bandwidth, je nachdem wie viel Traffic über den VPN laufen soll. Das ganze Setup und die Server Konfiguration muss man dann aber selbst vornehmen, z.B. per SSH Verbindung einen OpenVPN Server einrichten. Das könnte man über einen Docker Container realisieren und sich dann per WireGuard vom Client verbinden.
Danke, nur soll kostenlos sein. Außerdem ist der Aufwand nur, weil ich mich wo einloggen will. Leider kann ich den Inhalt nicht sehen, ohne mich zu registrieren.
Was den Browser anbelangt ja.
Aber es hängt auch von den Browser Einstellungen, und anderen Einstellungen des Gerätes ab.
Der Tor-Browser ist quasi der Goldstandard des anonymen Surfens. Wenn Du Dich jedoch bei irgendeinem Dienst einloggst, bist Du wiederum identifizierbar.
Entgegen landläufigen Annahmen verhelfen VPNs nahezu kaum zur Anonymisierung - teilweise sogar eher im Gegenteil, da Du Deinen Traffic einem zentralen Anbieter anvertraust, ohne diesen kontrollieren zu können.
Nein, meiner Meinung nach nicht. Du kommst damit zwar ins Darknet, aber sicher ist man auf dem Handy nie
Man sollte immer auf einem pc ins Darknet, am besten noch auf einem pc den man extra dafür gekauft hat und auch für nichts anderes benutzt
wichtig ist auch das du in den Tor-Einstellungen die Sicherheit auf 'am sichersten' stellst, sonst ist es nicht allzu sicher..
Welche Offshore Anbieter kämen da so in Frage? (Thema interessiert mich)