Hat der Staat eine Liste mit allen Leuten die tor Browser benutzen?

5 Antworten

Längst passiert, du hast ja schon die Tatwaffe, deinen Rechner, zum Download des schrecklich illegalen Tor-Browsers benutzt. Ach was, noch viel schrecklicher: Alle Leute stehen von Anfang an auf dieser Liste, und nur die, die über die Dauer von drei Wahlperioden (3 x 4 Jahre) nie illegales Zeuch aus dem Internetz laden, kommen dann von dieser Liste runter. ;-) Nur Spaß! Alles nur Ulk!

Du bist der Staat. Setz dich mit ihm auseinander. Fang hier an: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/?field_filter_thema=all&field_date_content=all&d=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich.

Oben auf der Liste steht

"Potentielles Kanonenfutter bei eintretenden Kriegskonflikten"

<Spaß beiseite>

Woher hast Du so nen Scheiß?

Warum sollten sie?

Der Tor-Browser ist nichts illegales.

Er unterscheidet sich im wesentlichen von einem "normalen" Browser, dass er die nötige Ausstattung besitzt, um auf das Tor-Netz (xyz.onion-Adressen bzw. das, was die meisten Menschen "Darknet" bezeichnen) zuzugreifen.

Dieses Tor-Netzwerk besteht aus mehreren Verschlüsselungs-Ebenen, die die Rückverfolgbarkeit massiv erschweren.

Darknet an sich ist nicht automatisch illegal.

Hast du Telegram, Whatsapp oder einen anderen Messenger mit End-zu-End-Verschlüsselung auf deinem Handy installiert? Mache diese App einmal auf - Herzlich willkommen im Darknet! :)

Darknet heißt so, weil es "dunkel" ist, wo man durch die starke Verschlüsselung von außen auch kein Licht ohne weiteres herankommt. Sozusagen der wilde Westen des Internets, wo die Polizei schlecht reinkommt.

Allerdings ist Darknet gefährlich: Weil eben alles massiv verschlüsselt und verschlossen ist, wird es für illegale Aktivitäten und Angebote benutzt, weshalb es sowas dort vermehrt gibt, während es im Clearnet idr. schnell eliminiert wird. Das gilt sowohl für den Tor-Browser als auch für Whatsapp gleichermaßen.

Ob du aber z.B. Facebook nun über die .de-Adresse oder über die .onion-Adresse aufrufst, ist ziemlich egal, da es nur zwei Wege zur selben legalen Facebookseite sind und Facebook nicht illegal wird, nur weil du die stärker verschlüsselte .onion-Option nimmst.

Manche Websiten nutzen das Tor-Netzwerk, um eine Möglichkeit anzubieten, wirklich anonyme Meldungen für sicherheitskritische Bugs etc. machen zu können.

Umgekehrt bleibt illegales illegal, unabhängig davon, ob es im Darknet oder im Clearnet ist.

Nein eben nicht.

‘The Onion net’ gibt es um Leute vor staatlicher Verfolgung zu schützen.
Was auch relativ gut funktioniert auch wenn Geheimdienste gerade in letzter Zeit durch die Betreibung und Analyse einiger Tor-Nodes gelungen ist dieses Netzwerk teilweise zu deanonymisieren.

Tor Browser installiert zu haben ist nicht illigal. Seine Indentität im Internet zu schützen ist nicht illegal. Wenn dir keine kriminellen Handlungen nachgewiesen werden können kann dir das nicht zur Last gelegt werden.

Nein, diese Idee ist völlig abwegig. Außerdem ist die Benutzung des Tor Browsers an sich völlig legal.