Reicht nur ein GK Plan zum Erfolg?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um wirklich voran zu kommen ist es gut, wenn du deinen Muskeln öfter neue Reize gibst. Möglicherweise ist dafür ein Splittraining nach der ersten Aufbauphase besser geeignet.

Wichtig ist, dass Du das Gewicht, welches Du bewegst, im Laufe der Zeit erhöhst, damit sich der Muskel nicht an eine gleichbleibende Belastung gewöhnt. Auch eingeschobene Superslow-Sätze belasten den Muskel intensiver. Zusätzlich kann noch mit Reduktionssätzen oder Pyramidensätzen gearbeitet werden.

Relativ neu sind die sogenannten Cardio-Sätze mit hohen Wiederholungszahlen, welche den Muskel regelrecht aufpumpen. Ein Cardio-Satz mit 25-30 Wiederholungen eignet sich hervorragend zur Erwärmung der jeweiligen Muskelgruppe. Außerdem durchblutet er den Muskel stärker und regt so den Muskelstoffwechsel an. So profitiert der Muskel optimal von einem verbessertem Nährstofftransport im darauffolgendem Workout.

Alles in allem durchbrichst du mit Variationen eingefahrene Routinen, setzt neue Reize und stimulierst alle Wachstumsmechanismen deines Muskels.

Hier noch ein Link mit verschiedenen Trainingsplänen und weiteren Infos:

https://www.muskelaufbau-fitness.com/

Schau dich da mal um. Da findest du definitiv das richtige. PS: denke auch an die richtige Ernährung.

Viel Spaß dabei

Ganzkörperplan ist optimal - min 1 Jahr. Aber die Belastung muss schon ständig angepasst werden wenn man Erfolg haben will. Warum ??

Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert.

Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System.

Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben.

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Verbesserst Du Dich - muss die Belastung angepasst werden

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Natürlich muss man das Training an den Leistungsstand anpassen. Bedeutet, dass du mit diesem Plan nicht ewig trainieren kannst. Aber mit einem Ganzkörpertraining kann man schon sehr viel erreichen.

Neue Reize setzen kann man übrigens über Volumen und Intensität genau so. Neue Reize setzen bedeutet in erster Linie, nicht zu stagnieren. Wenn du mal schaust, selbst erfahrene Kraftsportler (eigentlich alle) machen nach 20 Jahren Training immer noch Bankdrücken. Insofern muss man sich da nicht so viel Gedanken machen.

Hey,

nein.

Du solltest dein Training sicher irgendwann mal ändern einfach damit es auch mal abwechslungsreich ist aber mit einem guten GK Plan kannst du locker ein Jahr und mehr super fahren.

Sinnvoll ist es definitiv bis du ordentlich Kraftwerte hast.

Mfg

Nein, ein GK-Plan reicht. Das bedeutet nur, das du nicht ans Ende seiner Tage gleich trainieren solltest, wenn du Fortschritte machen willst. Nach einem halben Jahr änderst du ein paar Übungen oder den Wiederholungsbereich, nach einem Jahr kannst du ein völlig neues Trainingskonzept machen.