Reicht meine GPU aus um die zukünftigen WQHD Spiele flüssig zu spielen?
Hey, habe eine 4070s und einen 7800x3d und wollte fragen ob es sich lohnt einen 1440p Monitor zu kaufen wenn ich die Komponenten die nächsten Jahre nicht upgrade (ca 2,5 Jahre). Spiele meistens Spiele wie Minecraft CoD CS2 GTA5 oder RDR2 und würde gerne auch zukünftige Spiele wie GTA 6 etc. auf 100-120 FPS sprich: flüssig spielen können. Weiß jedoch nicht ob die 12Gb Vram etc. das mitmachen. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
1 Antwort
Der VRAM ist da eher weniger das Problem, die Rohleistung der RTX 4070 Super liegt ja jetzt schon eher im Bereich 60-100fps was aktuelle Spiele in WQHD angeht.
Red Dead Redemption z. B. erreicht auf hohen Einstellungen gerade noch knapp die 100fps, daher würde ich bei GTA 6 darauf tippen dass du eher die flüssigen 60fps anpeilen musst.
High Settings aber ohne Raytracing. Mit Raytracing schafft nicht mal meine RTX 4080 Super stabile 60fps in den anspruchsvollen Spielen.
Das hilft natürlich. Ich gehe bei sowas aber immer von ohne DLSS aus.
DLSS ist zwar besser als FSR aber je nach Implementierung finde ich auch DLSS Quality schon zu unscharf.
Mit meiner alten RTX 3060ti z.B. in Remnant from the Ashes 2 hatte ich DLSS an und es war immer noch knackscharf und ich hatte viele fps.
In Warhammer Darktide musste ich auch DLSS Quality nutzen damit ich irgendwie die 60fps hatte, da hat man schon einen sichtbaren Unterschied gesehen in der allgemeinen Bildschärfe.
Dragon's Dogma 2 mit FSR Quality war zum Kotzen. Mit DLSS hab ich es noch nicht getestet aber mit der RTX 4080 Super brauch ich das zur Zeit auch in keinem Spiel mehr.
i see, würdest du sagen, dass sich abgesehen davon so ein WQHD Monitor lohnen würde? Oder sollte ich für die gewünschten FPS eher bei FullHD bleiben?
Ich spiele seit 10 Jahren in WQHD und schaue dass ich immer etwas mehr als 60fps in anspruchsvollen Spielen habe. Wenn das nicht mehr der Fall ist, rüste ich auf.
Ich persönlich bevorzuge 1440p gegenüber 1080p weil das einfach deutlich schärfer ist und man je nach Spiel trotzdem hohe fps erreichen kann.
Also denkst du sollte ich mit meiner 4070s in den nächsten 2,5 Jahren auf WQHD in allen AAA Spielen die 60hz schaffen? Und in den comp Spielen wie Valo und CS2 sollte ich doch locker die 165 schaffen ?
Keiner weiß wie anspruchsvoll neue Spiele werden. Ich dachte auch meine RTX 3060ti reicht länger, musste dann aber doch auf eine RTX 4080 Super aufrüsten.
Aber du hast sie ja schon, also behalte sie und schau was wird. Wenn du irgendwann nicht mehr zufrieden bist, schau was gerade aktuell ist und rüste auf.
reden wir von High Settings und RayTracing ?