Reicht mein Pc/Laptop aus für das Spiel?

5 Antworten

Nein, reicht nicht. Wenn eine CPU auf dem Level des 4690k vorausgesezt wird, dann bist du mit deinem 4710HQ etwa 33% hinterher.

Es scheint ein sehr CPU-intensives Spiel zu sein. Auch deine GPU ist viel zu schwach. Weder hat die 4 GB VRAM noch kommt die annähernd an die Performance einer GTX 770 ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Franzmann0815  10.07.2019, 10:38

Sehr CPU lastig. Ich habe das Spiel auf maximum (und wuselfaktor ganz hoch) erst flüssig mit dem i9 9900k Prozessor bekommen. vorher hat das auf diesen Einstellungen nicht funktioniert.

schwarzerkicker  10.07.2019, 11:09
@Franzmann0815

Ich hab mit dem Ryzen 2700X und einer GTX Titan X auch kein Problem bei dem Spiel. Selbst ein auf 4,5 GHz übertakteter 3770K packt das noch.

Nein, vorne und hinten nicht.

Für Anno 1800 (eigentlich für fast alle Spiele der Serie) benötigst du schon eine richtig starke Desktop CPU. Die Systemanforderung für deine GPU reichen auch nicht, obwohl ich davon ausgehen würde, dass du auf niedrigen bis mittleren Einstellung auf kleinen Karten das Spiel, zumindest in der Anfangsphase, noch recht gut spielen können wirst. Werden dein oder Siedlungen der NPCs aber größer, wird's eine Diashow.

Grundsätzlich: Dein Laptop ist sehr gut und deutlich besser als das, was der Durchschnitt hier hat. Der 4710HQ ist ein Quad Core, der bis 3.4 GHz takten kann. Die Grafik bei Laptops hängt normalen PC-Grafikkarten immer hinterher, aber auch die ist bei deinem Gerät gar nicht so schlecht.

Meine Prognose: Mit reduzierter Auflösung in 1366*768 und 30 bis 45 fps kann Anno 1800 auf deinem Gerät noch laufen. Probier's einfach aus.

Es bleibt trotzdem als Fazit festzuhalten, dass Laptops zum Gaming nur bedingt geeignet sind, ein richtiger PC ist immer die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator

ZaoDaDong  10.07.2019, 11:12

Die 3,4 Ghz schafft der aber nur auf einem Core. Da hast du bei Anno nichts von.

KolnFC  10.07.2019, 11:36

Wie ZaoDaDong schon schrieb ist das der Turboboost auf einem Kern, hinzu kommt, dass die Boosts bei mobilen Chips zeitlich begrenzt sind (die Kühlung eines Laptops ist nicht darauf ausgelegt dauerhaft über der TDP zu operieren auch wird die wattage begrenzt, weil sonst sofort der Akku leer wäre). Also bei Spielen hat man nicht viel von den boost clocks.

Die Reduzierung der Auflösung und Details würde die GPU entlasten, ja, aber bei Anno gerät man sehr schnell ins CPU Limit, nämlich sobald die Siedlungen anwachsen und da hilft dann auch Kartoffel-Grafik nicht weiter.

nein, das reicht längst nicht. Da bräuchtest du schon nen richtigen PC