Reicht mein 550W netzteil?

5 Antworten

Hallo

Ob das Netzteil ausreicht oder nicht, kann relativ leicht näherungsweise errechnet werden.

Der Ryzen 7 7800X3D Prozessor nimmt laut Werksangabe 120W TDP aber auch bis zu 162 PPT, wobei es im wesentlichen auch dabei bleibt, da ein X3D Prozessor nicht noch zusätzlich übertaktet werden kann, da AMD für diese Prozessoren das übertakten gesperrt hat, wegen Hitzeprobleme am L3 Cache.

Die RTX 4060 Grafikkarte benötigt laut Werksangabe auch noch mal bis zu 115W, wobei Tests gezeigt haben, das in einigen Spielen auch bis etwas über 130W verbrannt wurden.

Der Rest in so einem PC kann, je nach Ausstattung, mit 30W bis 60W einkalkuliert werden. Nur mit einer extremen Ausstattung, mit mehreren Festplatten und sehr viel RGB Beleuchtung, kann der Stromverbrauch noch etwas darüber liegen.

CPU max. 162W + GPU max. 140W + Rest max. 60W = max. 362W

Der PC wird also unter Volllast zwischen 350W und 400W verbrennen. Für ein gutes 550W Netzteil ist das kein Problem. Es bleibt immer noch eine Reserve zwischen 150W und fast 200W.

Allerdings sollte es ein Netzteil sein, das dauerhaft mit bis zu 550W belastbar ist. Viele Billignetzteile die mit 550W Belastbarkeit angegeben werden, können aber nur kurze Lastspitzen bis 550W abfangen, aber die Dauerbelastbarkeit liegt dann deutlich darunter, bei oftmals nur 400W. Mit einem solchen Netzteil könnte dann etwas eng werden.

Ein gutes 550W Netzteil erkennt man am Hersteller und dem genauen Modell, wenn man sich damit auskennt. Netzteile von BeQuiet, Corsair, Seasonic und Sharkoon aber auch einige Modelle von AZZA, Chieftec, FSP und Kolink, sind relativ brauchbar.

Einem guten Netzteil sieht man zwar oft nicht an, das es gut ist, aber ein schlechtes 550W Netzteil erkennt man relativ leicht.

Wenn aber an einem 550W Netzteil kein oder nur ein 8(6+2) poliger PCIe Stecker zum anschließen einer Grafikkarte dran ist, dann deutet das darauf hin, das der Hersteller nicht möchte, das dass Netzteil zu stark belastet wird, mit einer entsprechend starken Grafikkarte, obwohl ein 550W Netzteil normalerweise auch für viele Grafikkarten mit mehr als einem 8(6+2) poligen PCIe Anschluss ausreichen sollte.

Auch wenn da was von 550W Peak Power auf dem Netzteil steht, dann nochmal genau hinsehen, denn oftmals steht dann noch, etwas kleiner gedruckt, was von 400W combined, continuously, permanently, steady, oder constantly Power und das gibt dann die tatsächliche Belastbarkeit des Netzteils an.

Ein gutes 550W Netzteil ist dagegen belastbarer, weshalb daran auch mindestens zwei 8(6+2) polige PCIe Stecker dran sind, für entsprechend starke Grafikkarten. Das ist jetzt keine genaue Wissenschaft, aber daran kann sich ein Laie grob orientieren.

PS: Nimm lieber einen weniger starken AM5 Prozessor, wie den Ryzen 5 7500F und kauf dir von dem ersparten eine bessere Grafikkarte. Davon haben Spiele mehr, als von einem starken Prozessor und einer relativ schwachen Grafikkarte. Möglicherweise wird dann aber auch tatsächlich ein neues Netzteil fällig.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

wenn es ein qualitativ hochwertiges 550 Watt Netzteil ist, dann reicht es wohl aus. Da du es eh schon hast, kannst du es ja mal probieren. Viel passieren kann da nicht. Wenn die Leistung nicht ausreicht, dann geht das System einfach aus.

LG

Hallo!

Also damit wäre ich sehr vorsichtig.

Hättest Du einen R7-7700x (TDP: 65W), hätte ich gesagt: "Ok, das paßt!"

Aber Deine CPU ist mit einem TDP von 120W ausgewiesen.

Ich rate Dir daher zu einem 750W-Marken-Netzteil.

Z.B. ein BeQuiet Straight Power 750W, oder Seasonic Focus PX 750W stellen eine gute und wertige Basis dar.

Die Baureihen Pure Power und Focus GX wären die jeweils etwas "einfacheren" und preisgünstigeren.

Damit hättest Du dann vorerst genug Reserven.

Gruß

Martin

Die 4060 ist sehr sparsam, also ja.

Bei einem Upgrade müsst du dann aber dein Netzteil verbessern.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Gerade beim Netzteil würde ich nicht sparen. Die Grafikkarten verteilen gern mal Spannungsspitzen unter Last.