Wenn meine grafikkarte 320 Watt maximal nimmt und mein intel i 5 13400 k 120 watt maximal nimmt reicht dann ein 550 Watt Netzteil?

hans39  28.09.2024, 13:57

Welche Grafikkarte genau?

Pcfrage74
Beitragsersteller

4080 super

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Sachen sind ja bei einem Computer nicht das einzige was Strom braucht. Daher würde ich dir empfehlen ein Netzteil mit mehr Watt zu kaufen. Und deine 2. Frage: Wenn du beim Kauf darauf achtest das du die richtige größe und eins mit den richtigen Anschlüsse kaufst ist das Einbauen des Netzteils nicht schwieriger als das andere.

Woher ich das weiß:Hobby

Pcfrage74
Beitragsersteller

Kannst du mir da eins empfehlen für eine 4080 Super

Pyro2812  28.09.2024, 14:07
@Pcfrage74

Ich selber habe gerade ein sehr schlechtes und möchte mir demnächst ein neues zulegen. Ich habe mich aber noch nicht mit dem neusten Standart befasst. Deshalb kann ich dir momentan keins empfehlen. Es gibt aber regelmäßig Viedeos auf Youtube die die besten Netzteil für jede Preisklasse vorstellen.

Pyro2812  28.09.2024, 14:12
@Pcfrage74

DasMonty habe ich früher gerne bein Thema Computer geschaut. Da bin ich mir aber nicht sicher ab der noch aktiv Viedios hochläd

Pcfrage74
Beitragsersteller
@Pyro2812

Ok danke werde mal gucken wie viel watt würdest du mir Empfehlen

Pyro2812  28.09.2024, 14:15
@Pcfrage74

Ich denke mal du hast mit deinen 750 Watt nicht all zu schlecht geschätzt. Wenn du aber ganz sicher gehen möchtest gibt es Webseiten die dir das ausrechnen.

Pyro2812  28.09.2024, 14:17
@Pyro2812

Be quiet hat zum Beispiel einen Rechner auf ihrer Seite

grrrml  28.09.2024, 14:48
@Pcfrage74

Ich hoffe dass cultists.network, bald ihre psu tier list updatet, der letzte Stand ist aus 2023. Trotzdem gibt es nicht sehr viele Neuerungen und sie nützt als Referenz.

Ich würde in den Bereich 750-850 Watt gehen um Luft nach Oben zu haben aber Effizienz nahe an der benötigten Leistung zu halten.

zB BeQuiet PP 12M, Corsair RM850x, Seasonic TX-750

Bei selbst zusammengestellten Geräten habe ich bisher primär Corsair und Seasonic genutzt.