Pc netzteil?

Raptor2799  22.08.2024, 14:53

Von dem Netzteil passt das, Da würden 750w und 650w auch reichen.

Und ich würde von dem 14600kf abraten. Was ist denn dein Budget?

Ivanooo194
Beitragsersteller

Für motherboard und cpu 400€. Die probleme kenn ich schon. Bestell aber erst in 1 Monat. Und hab gestern auf tiktok von paar Computercreatorn geshen das Intel bisschen Vortschritte

4 Antworten

Hallo,

ein gutes 850 Watt Netzteil reicht hier locker aus. Sogar schon mit 750 Watt bist du ausreichend dran.

LG

Hallo

  • i5 14600KF - bis zu 125W TDP & max. 181W PL2, ohne extra overclocking
  • Ryzen 7 7800X3D - bis zu 120W TDP & max. 162W PPT, wobei es im wesentlichen dabei bleibt, da die X3D Prozessoren nicht übertaktet werden können
  • RTX 4070Ti Super - bis zu 285/295W laut Werksangabe und abhängig vom genauen Modell und der Taktung
  • Der Rest in so einem PC kann mit 30W bis max. 60W eingerechnet werden und nur ganz selten mehr.

intel i5 14600KF:

CPU max. ca. 181W + GPU max. ca. 300W + Rest max. 60W = max. 541W

AMD Ryzen 7 7800X3D:

CPU max. ca. 170W + GPU max. ca. 300W + Rest max. 60W = max. 530W

Damit reicht bereits ein gutes 650W Netzteil aus, inklusive einer kleinen Reserve von über 150W. Mit etwas mehr Reserve kann auch ein 700/750W Netzteil eingesetzt werden.

Wenn du den i5 14600KF Prozessor einsetzen solltest und vorhast diesen zu übertakten, dann kann der Stromverbrauch noch weiter ansteigen. In dem Fall solltest du dann doch besser gleich ein 750W Netzteil einsetzen.

Mehr ist aber nicht nötig und treibt nur den Preis unnötig in die Höhe.

PS: Google mal nach: "intel Prozessor 13. 14. Generation Problem". Dann überlege dir nochmal, welchen Prozessor du einsetzen möchtest.

mfG computertom

Ivanooo194
Beitragsersteller

Danke, das mit den Problemen weiß ich schon. Das ding ist ich bestell die cpu und das motherboard erst in so 1 monat und einscheind soll es schon vortsritte in der Problembehandlung geben.

computertom  22.08.2024, 17:33
@Ivanooo194

Das bleibt aber trotzdem erst mal abzuwarten. Außerdem sind die CPU Microcode Patches nur Flickwerk und keine echte Problemlösung. Die Prozessoren wurden bei der Fertigung beschädigt. Was sollen da Software Patches groß helfen?

Damit werden einige Spannungen im Prozessor herabgesetzt, so das die Fehler bei der Fertigung nicht mehr in so vielen Ausfällen enden. Aber das kostet den Prozessoren etwas Leistung und die Fehlerquellen schlummern trotzdem weiter in den Prozessoren.

Im Prinzip müsste intel alle betroffenen Prozessoren kostenlos ersetzen und nicht irgendwelche Software Patches anbieten, die das eigentliche Problem gar nicht lösen können. Welche CPU Serien (SKUs) betroffen sind, wissen die bei intel ganz genau. Die wollen das Problem nur kostengünstig patchen und dann wie immer aussitzen, bis das Unwetter vorbei ist.

Das war auch schon so bei dem Spectre und Meltdown Sicherheitslücken so, patchen und aussitzen.

Kennst du denn nicht das Lied vom Profit?

Hallo.

Ja, sollte bei beiden CPUs reichen. Allerdings würde ich für einen Gaming PC definitiv den 7800x3d kaufen.

Da bekommst du mindestens die gleichen FPS für deutlich weniger Strom! Wenn es um eine Gaming CPU geht, dann ist AMD >>> Intel.

https://www.youtube.com/watch?v=fP49xbrEgNo

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Ein vernünftiges 850W Markennetzteil wird da locker reichen. Da Intels 13th. und 14th. Gen. Prozessoren aber wohl scheinbar noch von einem möglichen Bugbetroffen sind, so würde ich lieber zwischen AMD Ryzen oder Intel Core i7-12700KF statt der 14600KF planen.

Die 12700KF läuft problemlos auch auf Mainboards mit Intel 700-Series Chipset und DDR5 RAM.