Reicht es wenn man nur den Eiweißbedarf deckt um Muskeln aufzubauen?

5 Antworten

Der Kalorienbedarf ist viel wichtiger zum Muskelaufbau als Eiweiß. Die Empfehlungen die man oft zu Eiweiß hört sind meist vollkommen übertrieben und sogar eher schädlich. Ohne Kalorienüberschuss hingegen können Muskeln nicht wachsen.

KingHallo456
Beitragsersteller

1,5 gramm pro KG Körpergewicht reicht ? Oder was würdest du sagen

BerwinEnzemann  26.07.2018, 16:20
@KingHallo456

Das ist bereits mehr als man benötigt. 0,8 g pro kg/Körpergewicht sollte schon reichen. Die Idee man brauche 1,5 bis 2 g pro kg/Körpergewicht ist uralt stammt noch aus einer Zeit als man über Stoffwechsel und Ernährungsphysiologie nicht so viel wusste wie heute und einfach nach der Milchmädchenrechnung "Muskeln bestehen aus Protein also brauche ich Protein damit Muskeln wachsen" gegangen ist. So Funktioniert der Stoffwechsel aber nicht.

KingHallo456
Beitragsersteller

Ich habe mir einen YouTuber angeschaut, er heißt Body IP by Simon sein Viedo hieß: „so baust du Muskeln auf Anleitung“, da erklärte er genau das Gegenteil von dem was du gerade gesagt hast. Er hat gesagt das man theoretisch nur mit Eiweiß und Krafttraining schon Muskeln aufbaut und man theoretisch auch keine Kohlenhydrate zu sich nehmen muss. (Natürlich nimmt man sie trz für die Energie, aber das heißt ja das, dass was du geschrieben hast nicht stimmst. Wer hat jetzt recht ? :) Du kannst dir sein Viedo gerne anschauen geht ca. 17min

BerwinEnzemann  27.07.2018, 07:41
@KingHallo456

Das ist ein Fitness Youtuber, kein Ernährungswissenschaftler. Besorge dir Fachliteratur über die Biochemie des Stoffwechsels wenn du ernsthaft recherchieren willst und höre nicht auf solche Leute ohne jede Fachkompetenz.

Dann wirst du maximal Grundmuskulatur aufbauen, aber mehr als das wird wohl nichts schätze ich.

KingHallo456
Beitragsersteller

Könntest du es bitte genauer erklären ? Wo liegt denn der Unterschied zwichen Grundmuskulatur und einer anderen Muskulatur ? Und inwiefern wäre Grundmuskulatur nicht so gut wie andere ?

leafless  26.07.2018, 03:31
@KingHallo456

Grundmuskulatur ist halt einfach definiert, etwas muskolösere Brust, Sixpack, normaler Lat usw.

Wenn du einen Kalorienüberschuss hast bist du halt breiter und kannst MEHR Muskelmasse zulegen, nicht bessere oder schlechtere.

Man kommt sehr leicht auf seinen Kalorienbedarf. Iss morgens 250 Gramm Haferflocken mit einem Liter Milch, schon hast du 1400 Kalorien.

Iss Mittags Hähnchen mit Reis, je nachdem wie viel du nimmst bekommst du hier deine Kalorien.

Nachmittags einen Apfel und eine Banane.

Abends Magerquark und ein paar Nüsse.

Schon hast du 3000 Kalorien, völlig ausreichend, viel mehr braucht man nicht.

Der Körper braucht Energie, wenn er etwas machen will. Wenn er jetzt zusätzlich zur normalen Tätigkeit auch noch Muskeln aufbauen soll, braucht er Bausteine (Eiweiß) und Energie (Kalorien), um bauen zu können, so wie ein Haus Ziegel und Energie, die diese Ziegel zusammenfügen (Arbeiter) braucht.

Also mir kann wirklich niemand erzählen er komme nicht auf seine Kalorien, man muss sich dafür nur ein bisschen mit Ernährung beschäftigen.

KingHallo456
Beitragsersteller

Ok dazu hätte ich ne Frage :) Nehmen wir mal an, Ich gehe ca. jeden 2. Tag zum Training ca. 1-2 Stunden nach dem Aufstehen. Nach dem aufstehen nehme ich viele Kcal zu mir zu sprich Energie. (Also vor dem Training) Beispielsweise eine Banane und 250 Gramm irgendein Müsli mit Milch. Diese Energie benutze ich nun für das Training und hab somit genug Energie für den Muskelreiz. Nachdem Training esse ich dann mein Eiweißbedarf sagen wir mal 1,5 gramm pro KG und dann würde ich zwichendurch wenn ich Hunger habe iwas essen und Trinken egal was. Sei es Eistee, Pommes, Fleisch. Das wäre doch ausreichend und ich müsse nicht bspw Magerquark essen der nicht gerade lecker schmeckt essen. Hab ich das richtig verstanden ?

Wenn du neu dabei ist kann es durchaus möglich sein aber langfristig reicht es nicht aus

KingHallo456
Beitragsersteller

Was heißt neu ? Bin seit ca. nem halben Jahr angemeldet.

Bankdrücken drücke ich 35-40KG

Kreuheben: 50 Kg

Was würdest du sagen auf wie viel könnte ich mich verbessern wenn ich nur meinen Eiweißbedarf decke ?

Eiweiß nehme ich so 1,2-1,5KG pro KG

Jahrzehntelang hat es vollauf genügt, auf einen hohen Eiweissgehalt in der Nahrung zu achten, und einfach nur trainieren.

Keine Ahnung, warum es jetzt plötzlich nur mit einer hohen KH-Zufuhr gehen soll.

Arnold Schwarzenegger sagte, dass Eiweiss das Um und Auf ist, und den seine Muckis konnten sich doch sehen lassen - oder nicht?

leafless  26.07.2018, 03:32

Er hat aber auch die beste Genetik der Welt und dazu noch Stoff :D

Kalorienüberschuss zum Zunehmen, Eiweiß zum Muskeln zunehmen