Reicht es wenn ich auf der Arbeit irgendwelche Süßigkeiten ausgebe zum Geburtstag?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tanja,

aber ja doch, die "Pflicht" hierzu besteht sowieso nicht. Du bist nicht verpflichtet, den Kollegen irgendwas auszugeben oder sie über den Geburtstag zu unterrichten. Das ist ja auch im Grunde genommen völlig privat und hat niemanden zu interessieren, wann man ein Jahr älter wird.

Du kannst das machen wie du willst und wenn du keine Ambitionen dazu hast, deinen Ehrentag mit Kollegen zu teilen oder denen was auszugeben, musst du das auch nicht tun. Es kann dich niemand dazu zwingen und nur weil es scheinbar "jeder" tut musst du es nicht auch so handhaben. Alles halb so schlimm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renate2804  03.08.2020, 23:47

Genau, so ist es.

Es bleibt ja jedem überlassen, kein Zwang schreibt vor, was man spendieren muss.

Ich persönlich brachte immer einen Kuchen oder eine Torte mit, die es ja auch beide fertig zu kaufen gibt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wie es üblich ist bei euch. Bei uns auf der Arbeitsstelle stellt man einen Teller mit Süßigkeiten hin, die Mitarbeiter kommen vormittags alle zusammen und gratulieren und dürfen sich dann was vom Teller nehmen.

Vor Jahren war es so, dass man einen Teller hinstellen musste und Kuchen ausgeben musste.

Das ist überall verschieden. Mach es am besten so, wie es auch die Mitarbeiter auf ihren Geburtstagen machen.

Tanja, ich würde schon etwas ausgeben, etwas Süßes, z. B. einen Kuchen, oder eine kleine Auswahl an verschiedenen Stückchen, und etwas Salziges, Spundekäse und Brezel, und ein paar antialkoholische Getränke

Das kostet nicht die Welt, aber es fördert die Kameradschaft in der Firma.

Alles Gute

Kommt nen bisschen darauf an wie das bei euch gehandhabt wird.

Da wo ich jetzt bin ist es entweder Kuchen oder Süßkram. Wobei die meisten Kuchen dabei haben.

Ich war aber auch schon in ner Firma wo auch mal mit Bier und oder Sekt angestoßen wurde. Zumindest bei den runden Geburtstagen.

Und ich hab auch schon brezen mit Butter gesehen...wie gesagt Abhängig von der Firma. Was machen denn die Kollegen?

tanja3313
Beitragsersteller

Bei uns ist es unterschiedlich. Manche Kollegen die Geburtstag haben in den gleichen Monat tun sich zusammen und geben z. B. Pizza Brötchen aus. Eine Gruppenleiterin hat zu ihren Geburtstag auch nur Schokolade ausgegeben. Ein Mitarbeiter hat letztens auch nur Süßigkeiten ausgegeben. Ist also immer unterschiedlich.