Reicht es wenn ein Referat bei Kindern nur 1-2 Minuten dauert weil es dafür in Englisch gesprochen wird?

3 Antworten

Naja, ein Referat sollte schon etwas länger gehen. Klar es ist in der 6. Klasse und dann auch noch in einer Fremdsprache und da fehlt natürlich auch noch das entsprechende Vokabular. Aber 2 Minuten?! Da hat man doch gerade mal einen Satz gesprochen. Also 10 Minuten sollten das wohl schon mindestens sein.

Codeline  10.06.2024, 07:43

Ich würde vielleicht die Anforderungen leicht senken. Grundsätzlich stimme ich dir in soweit zu, dass 2 Minuten zu wenig sein könnten (eine rechtzeitige Nachfrage bei der Lehrkraft hätte geholfen). 10 Minuten könnten aufgrund des sehr begrenzten Vokabulars allerdings schwierig werden und könnten dazu führen, dass alles gezielt durch sehr langsames sprechen gestreckt wird. Dementsprechend würde ich für den JG 6 zu 5 Minuten tendieren. Vielleicht irre ich mich allerdings auch mit dieser Einschätzung.

Beef87  10.06.2024, 07:48
@Codeline

Ja vielleicht sinds auch nur 5 Minuten. Hab da auch keine wirkliche Einschätzung. Würde es halt erstmal auf Deutsch erstellen (überlegen was ich sagen möchte), dass ich vielleicht auf 5 Minuten komme und dann ins Englische übersetzen.

Codeline  10.06.2024, 07:50
@Beef87

Das Problem ist, dass du im JG 6 noch nicht ansatzweise das Vokabular hast, welches benötigt wird um einen deutschen Text zu übersetzen. Das würde am Ende lediglich zum Einsatz des Google Übersetzers und dem letztendlichen Ablesen (was heute in JG 6 sogar noch normal wäre) führen.

Die genaue Vorgehensweise werden die Schüler vermutlich schon kennengelernt haben und vermutlich (so blöd es klingt) besser für den JG 6 einschätzen können als deutlich ältere Personen in einem Frageportal.

Nun fühle ich mich alt :-(

Mit alten Grüßen,

Codeline

Beef87  10.06.2024, 07:55
@Codeline

Natürlich wird man das mit Übersetzungstools machen. Macht doch jeder. 😏

Ich finds auch heute noch fraglich, wenn Schüler Plakate erstellen sollen, anstatt zu lernen wie man eine vernünftige Präsentation am Computer erstellt. Man stelle sich mal vor, bei der nächsten Firmentagung, präsentiert der Redner anstatt eine PPT, eine selbst gebastelte Collage auf Karton 😂

Mit jüngeren Grüßen...

Codeline  10.06.2024, 07:57
@Beef87

Hier kommt der alte Herr nun wieder...

Soweit ich das mitbekomme ist durch die Einführung von Tablets an nahezu allen Schulen der Einsatz von Präsentationssoftware stark gestiegen. Dies macht sich natürlich erst ab dem Jahrgang bemerkbar, wo diese eingeführt werden. Dies sollte in vielen Fällen der JG 7 sein (zu früh? zu spät?).

Letztlich dürfte dies den Einsatz von PP bzw. entsprechenden freien Alternativen deutlich intensivieren.

Nun merke ich wie mir schon beim schreiben dieses Textes ein grauer Bart wächst... **räusper**

Wenn es bei den anderen nichts ausgemacht hat, wird es bei dir auch nicht schlimm sein.

Da sollte man schon dazu schreiben, was denn der Auftrag war. Es kann also reichen oder auch nicht.