Reicht es die kakteen einmal in der Woche zu gießen?
Hallo!
Ich habe seit 3 Wochen 3 kakteen. Einmal den Crassula 'Hobbit', echinocactus grusonii und mammilaria. Im Internet hatte ich gelesen, dass man kakteen nicht oft gießen darf. Ich habe mich also dazu entschieden, die kakteen einmal die Woche, jeden Samstag zu gießen. Doch bereits ein paar Stunden nach den gießen ist der Boden von jedem Kaktus wieder extrem trocken.
Ist das normal? Die kakteen stehen auf der Fensterbank, worunter meine Heizung ist, falls das wichtig ist. (die Heizung ist aber blauwarm bis warm und nicht heiß) Und falls das nicht normal ist, wie oft sollte ich sie dann gießen?
Lg
6 Antworten
Kakteen kanns Du kaum zu wenig gießen - aber zu viel !
In dieser Jahreszeit ist einmal die Woche schon zu oft. In der Winterruhe haben es Kakteen gern kühl, trocken und hell. Im Sommer kann man sie im Grunde behandeln wie alle anderen Zimmerpflanzen und gießt sie auch mal öfter. Der Platz auf der warmen Fensterbank ist Gift für die Kakteen. Die möchten im Winter Temperaturen um die 10 Grad.
Selbst das kann unter Umständen schon zu viel sein. Jetzt, in der Winterruhe, brauchen Kakteen kaum Wasser, wenn sie einen kühlen und hellen Standort haben. Im Winter reicht es, sie alle zwei Wochen zu gießen oder besser noch, besprühen. Im Sommer brauchen sie soviel Wasser wie andere Topfpflanzen auch.
Eine Woche schaffen sie ohne Probleme.
Kakteen lieben sandigen Boden. Evtl. mal in der Gärtnerei Kakteenerde holen und bei Gelegenheit umpflanzen.
Kakteen halten eine einwöchige Gießpause in der Regel ohne Probleme durch.