Wie lange können Kakteen überleben?

6 Antworten

Ggf Jahre. Er verdunstet nix, stellt sein Wachstum ein, und lebt und lebt...

Bei solchen Fragen muß ich mich immer über die Antworten wundern.

1. Kakteen sind Pflanzen und brauchen wie jeder lebende Organismus Wasser. Wenn nicht vertrocknet sie irgendwann.

2. Kakteen sind Sukkulenten = wasserspeichernde Pflanzen. Irgendwann ist auch das gespeicherte Wasser aufgebraucht und er vertrocknet und stirbt.
http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/basiswissen_fachbegriffe_sukkulenten.html

3. Welche Kakteen meinst du? Es gibt über 800 verschiedene Kakteenarten. Dazu kommen noch zahlreiche Zuchtformen. Kakteen gibt es von den Hochanden in über 4000 m Höhe wo es Nachtfrost hat, in Wüsten, der Pampa und auch im Urwald bei tropischen Klima gibt es Kakteenarten. Je besser die Art Wasser speichern und Verdunstung vermindern kann, desto länger übersteht sie Trochenphasen.

Wie lange kann dir keiner sagen, da es sehr viele Faktoren gibt. Von ein paar Tagen bis zu mehreren Jahren ist die ganze Bandbreite möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

pugxii
Beitragsersteller

keine Ahnung was das für einer ist, aber danke

Das hängt  von vielen Faktoren ab, Speicherfähigkeit von Boden und Kaktus, Sonnenstunden und Sonnenstärke, Winter oder Sommer vor oder ohne Fenster, im Schwall gegossen oder in Teilmengen, heute schon mit ihm gequatscht ...

Wenn das Dingen schlapp aussieht oder braune Stellen bekommt, dann hat er zu viel oder zu wenig Wasser bekommen. Da hilft nur eines austesten.

pugxii
Beitragsersteller

und was schätzt du

Realisti  21.07.2015, 13:06
@pugxii

Ich habe meine schon mal wochenlang vergessen. Da war noch nix zu sehen.

Das kommt total auf den kaktus und die umstände an.

Ich hab meinen zu dekozwecken  auf einen kasten gestellt und prompt vergessen. Sicher 2 monate nicht gegossen und er hat sich gut erholt und er wächst und gedeiht.  (..)

da es eine harte Wüstenpflanze ist sogar Jahre

zieht sich zurück und geht bei Wasser wieder auf