Kann ich meinen Hund 2 mal gassi gehen lassen anstatt 3 mal aber dafür 1 mal ganz lange?

10 Antworten

Was verstehst Du denn genau unter "gassi gehen"?

Kann der Hund sich zwischendurch lösen?

Falls nein: der Hund wird wahrscheinlich so lange einhalten, allerdings werden sich dadurch mittel- bis langfristig zu einer hohen Wahrscheinlichkeit Nieren- und/oder Blasenprobleme einstellen.

Wir gehen zwar wegen der Hitze im Moment auch nur zwei Runden am Tag, aber unsere Hunde lösen sich zwischendurch im Garten,

Ein Garten ist allerdings kein Ersatz für Beschäftigung! Unter normalen (Temperatur-)Bedinungen kommen unsere Hunden drei bis fünf Mal am Tag raus, wobei mindestens eine der Runden mindestens eine Stunde dauert.

Das hängt von deiner wohnsituation ab. Wenn du in einer (kleinen) Wohnung ohne Garten wohnst würde ich lieber 3 Spaziergänge machen. Wenn du aber in einem Haus oder einer Wohnung mit Garten wohnst dann kann der Hund ja tagsüber mal in den Garten und dann sollten 2 Spaziergänge reichen. LG

Nein, kannst Du nicht. Ein Hund muss die Möglichkeit haben, sich dreimal täglich zu lösen. Ich bin auch manchmal faul, aber ich weiß, dass ich mit der Abschaffung eines Hundes eine Verantwortung übernommen habe. Wenn ich dann draußen bin geht's mir gut und ich fühl mich fit. Wenn das bei Dir anders ist, dann gib Deinen Hund zu Leuten, die ihm ein artgerechtes Leben bieten können und das auch auf Dauer wollen.

Was verstehst du unter ganz lange?

Mein Hund geht um 9:30 Gassi. Ca 30 Min läuft sie hinter dem Fahrrad her. (unangeleint).

Gegen 14:30 läuft sie ca 40 Minuten hinter dem Fahrrad zum Pferdestall mit. Je nach Wetter läuft  sie dann eine Runde mit dem Pferd mit. Ca 1 Stunde. Wenn ich allerdings weit und schnell reiten will, bleibt sie am STall zurück. Am Stall kann sie sich, wenn ich in der Nähe bin, also mit dem Pferd beschäftigt bin, frei herumlaufen. Wenn sie muss, kann sie jederzeit aufs Feld.

Gegen 17:30 geht es dann wieder 40 Min. zurück.

Allerdings dann gegen 22:00 Uhr noch mal kurz an den Baum. 5 Minuten etwa. Einen Haufen macht sie dann aber nicht mehr, nur noch flüssig.

Das kommt doch ganz auf den Hund drauf an?

Ich habe drei Möpse. Während der älteste (ein Rüde - 2 Jahre) manchmal einfach zu faul ist um Gassi zu gehen, will die jüngste (Hündin - 7 Monate) am Liebsten 24 Stunden am Tag durch die Gegend pesen.

"Gassi gehen" hat für mich nichts mit Lösen zu tun. Ich vermute der Fragensteller will lediglich wissen ob 2x Gassi gehen als Bewegung für den Hund reichen würde. Wenn dein Hund sich bei 2x Gassi gehen nicht gelangweilt oder unruhig verhält klar! Meine Hunde, grade bei dem warmen Wetter, gehen auch an manchen Tagen gar nicht Gassi. obwohl sie könnten, die drei haben allesamt tolle lange Nasen und keinerlei Atemprobleme. Trotzdem MUSS Gassi gehen nicht immer und ständig sein.

ABER NUR WENN: Der Hund trotzdem genug Auslauf bzw. Beschäftigung bekommt (in meinem Fall toben im Garten, plantschen im Plantschbecken, Spielen mit Kauknochen und Co im Gras). UND sich regelmäßig an einer Lösestelle im Garten oder in der Nähe des Hauses / der Wohnung lösen kann.

Generell solltest du als Hundehalter am besten einschätzen können wieviel Auslauf dein Hund braucht. Meine zeigen mir auch immer deutlich wenn sie Lust haben in Feld oder Wald spazieren zu gehen. Lösen tun sich die kleinen Fellnasen dann aber manchmal doch erst nach dem Gassi-gehen im Garten.

LG Ili