Ab welchem Alter darf man mit Hunden Gassi gehen?

3 Antworten

Hey, es kommt ein bisschen auf die Größe des Hundes an... Streng genommen muss man für einen Hund ab einer Schulterhöhe über 40cm oder einem Gewicht über 20kg einen Sachkundenachweis erbringen, um mit ihm spazieren gehen zu dürfen. In den aller meisten Fällen kontrolliert das natürlich keiner und es reicht aus, wenn der Halter die Sachkunde nachgewiesen hat. (gilt für NRW)

Würde sowas unabhängig von den Vorschriften davon abhängig machen wie gut ich die Person kenne, die ihn ausführen soll und wie der Hund physisch und psychisch ist. (Bzw. wie groß und schwer er ist, da er ja dann auch eine gewisse Zugkraft hat)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da gibt es kein Mindestalter, das entscheidet der Hundebesitzer selbst. Kommt halt drauf an ob man dir vertrauen kann oder nicht ^^

Dafür gibt es wie gesagt kein Mindestalter, die Erziehungsberechtigten haben es zu entscheiden.

Lg