Reicht eine Tasse Kaffee um wach zu werden? Wann wirkt es?

5 Antworten

Der Kaffeegenuss bzw. Koffeinspiegel ist subjektiv: Das ist Gewohnheitssache und oft auch eine Frage der momentanen körperlichen Verfassung. Wenn ich sehr müde bin, brauche ich zwei Tassen, ansonsten kann eine auch ausreichend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man gewöhnt sich zu schnell an Koffein. Die ersten zwei Tage spürst Du ne Wirkung und am dritten Tag musst Du nen Kaffee trinken um Dich wie am ersten Tag ohne Kaffee zu fühlen...

Es wirkt am Anfang relativ schnell, aber du wirst eine Toleranz entwickeln und immer mehr brauchen. Ich habe irgendwann 7-8 Tassen Kaffee am Tag getrunken um zu funktionieren. Gespürt habe ich davon aber kaum noch was. Heute trinke ich keinen Kaffee mehr und wenn, dann ist die Wirkung um so intensiver. Bewusst spüren tue ich es ca. 1-2 Stunden, je nach Menge, dann flacht es wieder ab. Insgesamt halte ich von Kaffee und Koffein aber so gut wie nichts mehr. Ohne kann man genauso leistungsfähig, wach und fit sein.

Ich trinke meinen Kaffee Schwarz und spüre nicht, dass ich wacher wäre als ohne Kaffee.... Jedoch sollte es bei mir die eine Tasse am Tag nicht übersteigen.

ja also ein bis zwei Tassen wirken schon finde ich